Moin! Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?

9 Antworten

Ich würde das als gut und erfolgsversprechend bewerten. Viel Erfolg damit (falls benötigt;)

Es kursieren ja im Netz immer (wieder) solche Äußerungen, das Textpassen "verschlüsselte" Botschaften für die neuen Arbeitgeber enthalten. Ob man davon was halten, weiß ich nicht. Ich persönlich denke, 1. ist es eh inzwischen nicht mehr verschlüsselt, weil es jeder kennt/davon gehört hat und 2. wird wohl eher zum Telefonhörer gegriffen. Wenn überhaupt. Gute Leute werden gesucht und die AG sind froh, wenn sie was passendes finden.

Ein Arbeitszeugnis sollte niemals als Abschrift zur Bewertung eingestellt werden. Richtig beurteilen kann man nur das Original. Gerne die Namen und Daten ausschwärzen. Es gibt im Layout so viele versteckte Hinweise die mitunter noch wichtiger sind als das Geschriebene.

was fehlt ist, dass man dir für die Zukunft alles Gute wünscht. Ist man vielleicht doch nicht todtraurig, dass du gehst?

Auch dass du die Erwartungen stets (nur!) erfüllt hast, ist keine 1.

Planvoll, methodisch und gründlich... aber weder effektiv noch zügig, also Trödelliese.

Das würde ich mit einer "2" übersetzen.

Taunty
Fragesteller

Hey, Danke für Deine Antwort.
Auch wenn dort steht "stets in jeder Hinsicht erfüllt" ?
LG

musso  23.10.2018, 12:45
@Taunty

stets = immer, erfüllt = Arbeit erledigt, mehr nicht. Sonst würde da etwas stehen in der Art "hat die in sie gestellten Erwartungen (oder Anforderungen) stets übertroffen"

Taunty
Fragesteller
@musso

Alles klar, Danke Dir.

Du gehst quasi als ein Top Stürmer und dein Verein, bei dem du bisher gespielt hast bedauert dies sehr! :)) Wenn man das mal so als Metapher ausdrücken würde :D

SiViHa72  23.10.2018, 12:11

Sehr gut ausgedrückt.

Schwimmtrauma  23.10.2018, 12:12
@SiViHa72

Danke! :D :))

Ein Arbeitszeugnis kann man nur dann abschließend beurteilen, wenn es vollständig (!) vorliegt. Angefangen von der Überschrift bis hin zum (ggf. falschen) Ausstellungsdatum können sich überall gewollte/ungewollte versteckte Botschaften befinden.

Deshalb bewerte ich an dieser Stelle nicht.

Meine Empfehlung: Das Zeugnis noch einmal anonymisert, jedoch als Ganzes einzustellen.