Arbeitszeugnis bewerten, ist es gut?

6 Antworten

Arbeitszeugnisse kann man nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man sie vollständig und im Zusammenhang liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Denn überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind. Das gilt auch für scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wie die Aufgabenbeschreibung, Rechtschreibfehler oder das Ausstellungsdatum.

Trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

Ich hoffe mal für dich, dass die Rechtschreib,- Grammatik- und Kommafehler nicht so im Original vorhanden sind, sondern nur Übertragungsfehler von dir. Denn Zeugnisse haben frei von solchen Fehlern zu sein.

Besonders belastbar in Stresssituationen scheinst du nicht zu sein, da keinerlei Aussagen zur Belastbarkeit getroffen sind.

Wir können ihn ausserdem als zuverlässigen, ruhigen und freundlichen Mitarbeiter beschreiben.

Dieser Satz passt n. E. nicht so wirklich hierher. Da werden Aussagen zu Arbeitsweise und Sozialverhalten vermischt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist immer freundlich und hilfsbereit.

Freundlich und hilfsbereit - nichtssagender hätte es kaum sein können.

Leider fehlen in diesem Auszug aus deinem Zeugnis einige wichtige Absätze, deshalb lässt sich nicht sehr viel mehr dazu sagen.

Ist ein gutes Zeugniss mit Tendenz zu sehr gut.

Etwas ungewöhlich die Formulierung „sehr gute Leistungen / Fachwissen“ normalerweise schreibt man „seine Leistungen waren stets zu unserer vollen Zufriedenheit“

Ich schätze es ist ein kleineres Unternehmen ohne grosse Personalabteilung ?

Ist aber OK und gut, kannst dieses bedenkenlos vorzeigen !

70 Mitarbeiter und 1 Personaltante

@Gripyu

Sie hat ihr bestes gegeben ! Bei mir liegen öfters Zeugnisse auf dem Tisch, mit der Zeit lernt man diese in Abhängigkeit der Firmengrösse zu lesen. Weiterhin viel Erfolg.

Ist ein gutes Zeugniss

Wenn überhaupt ist es ein Zeugnis, kein Zeugniss.

mit Tendenz zu sehr gut

Wo?

„sehr gute Leistungen / Fachwissen“

In Zeugnis-Deutsch ist das ein "gut", für ein "sehr gut" müsste es "stets sehr gute Leistungen" sein.

Das ist ein gutes Zeugnis. Einziger Kritikpunkt vielleicht, dass du zu schüchtern und zurückhaltend bist.

Es ist nicht schlecht, aber ein Standardzeugnis.

Was soll man großartig dazu sagen außer dem, was dort steht?

Es gibt keinen Satz, den man anders deuten kann oder Formulierungen, die man noch besser wählen könnte ohne dabei hochgestochen zu klingen.

Du hast ein gutes Arbeitszeugnis. Was willst du mehr?

Ohne den kompletten Zeugnistext zu lesen, kann man auch kein Zwischenzeugnis analysieren und bewerten!