Welche netto Mietrendite sollte eine Mietimmobilie heutzutage bringen, damit sich der Kauf lohnt?

3 Antworten

Eine Rendite von über 3% nach Berücksichtigung der Abschreibung und der Steuer halte ich für zwingend notwendig.

Ist diese nicht zu erreichen, ist eine Wohnung nur interessant, wenn die Lage so attraktiv ist, dass man keinen wesentlichen Wertverlust befürchten muss.

Aber jede Sondermaßnahme, die man gerade bei ETW nicht wirklich in der Hand hat, kann einem die Rendite verderben und wie schnell ist man unter 0, wenn sie zu Normalzeiten schon nicht mal 3 % beträgt.

Alles, was dann über 3 % liegt, würde ich als gut ansehen. Immer vorausgesetzt, dass weder Gebäude noch Lage einen größeren Wertverlust in Zukunft erwarten lassen.

Man kann selbstverständlich deutlich höhere Renditen erzielen. Aber nicht in Städten mit einer hohen Wohnungsnachfrage. In weniger guten Lagen spricht man dann gerne von Zitterprämie.

7 % sind dabei kein Problem.

christl10
Fragesteller

Das kann gut sein. Jedoch wird das in Gegenden sein, wo keiner wohnen will. Dann hast Du zum einem das Problem überhaupt Mieter zu finden und eine höhere Miete zu verlangen. Daher denke ich daß die 7% eher theoretisch aber nicht parktisch zu erzielen ist.

lesterb42  14.09.2017, 10:14
@christl10

Gewohnt wird überall. Man muss dann nur besser oder billiger als die anderen sein. Ich habe div. vermietete Objekte die deutlich über 7 % liegen. Ich hab auch keine Probleme Mieter zu finden

Man kann grob sagen je höher die Rendite desto unatraktiver ist die Lage der Immobilie d.h. das Risiko eines Leerstandes ist relativ hoch. Eine Renditeberechnung ist immer eine eine theoretische Größe. Aber um auf die Frage zu kommen ich halte eine Rendite von 3% - 4% für machbar und auch in Ordnung, aber nach Abzug aller Kosten, also Betriebskosten,Rückstellungen usw. ein grober Anhaltspunk wäre hier ca. 25% Abzug auf die Mieteinnahmen.Ich habe einen kleinen Artikel dazu geschrieben http://grundbesitzblog.de/rendite-berechnen-fuer-ihre-immobilie/