Wie kauft man eine Wohnung die noch nicht geteilt ist?

5 Antworten

Man einigt sich vorvertraglich mit dem Verkäufer, gibt Entwurf für Teilungserklärung und Kaufvertrag bei einem Notar in Auftrag und wenn alles klar ist, unterschreiben alle Parteien den notariellen Vertrag. Anschließend wird bei Gericht die Teilung und Auflassungsvormerkung beantragt. Sobald neue Grundbücher für den verbleibenden und den neuen Teil gebildet wurden, fließt der Kaufsumme und wird die Eigentumsübertragung vollzogen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Vielen Dank

verreisterNutzer  14.09.2020, 14:21
@ToffeeFee50

Sorry, habe die Frage zur Finanzierung nicht beantwortet.

Die Beantragung der Hypothek wird unter Bekanntgabe der Planung an das Kreditinstitut gerichtet und auf dessen Grundlage beschieden. Erfolgt die Darlehenszusage verfolgt die Bank das Geschehen mit und sichert sich bereits in der Auflassungsvormerkung die eigenen Grundpfandrechte. Die Zahlung kann erst freigegeben werden, wenn die Auflassungsvormerkung im Sinne aller vorliegt.

Die Auflassungsvormerkung ist von Art und Gewicht sonstwas wie eine Voranzeige der künftigen Fakten, Eigentums und Pfandrechte

ToffeeFee50
Fragesteller

Was denkst du, wie lange es dauert? Von Notar bis Übergabetermin?

verreisterNutzer  14.09.2020, 14:28
@ToffeeFee50

Wenn alles klar ist, keine Rückfragen kommen, mindestens 4 Wochen. Manchmal auch etwas länger.

ToffeeFee50
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso, dachte das dauert paar Monate. Danke

Wie kann etwas gekauft werden, wenn es noch gar kein Grundbuch gibt, und auch noch gar keine Abgeschlossenheitserklärung?

Zudem auch sehr wichtig die TE, mit den ganzen Vereinbarungen, wie ich immer wieder erleben darf.

Immer schlecht, denn hinterher ändern geht meist nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ohne teilungserklärung wird das schwierig.

Insbesondere die Finanzierung wird nicht klappen weil die Bank die grund schuld im Grundbuch eintragen lassen will.

wie lange das dauert lässt sich schwer sagen. Gibt es schon eine Abgeschlossenheitsbescheinigung?

ToffeeFee50
Fragesteller

Nein gibt noch gar nichts. Der Verkäufer meint 3-6 Monate dauert alles

Du kannst alles mögliche kaufen, was es noch nicht gibt. Die Schwierigkeit in diesem Fall liegt darin, das was du kaufen möchtest hinreichend zu bezeichnen. Da muss es dann zumindest den Entwurf eines Telungsplans geben. Der Notar wird helfen.

Man kauft nach vorläufigem Teilungsplan als Vorstufe auf das noch abschließend danach zu bildende Wohnungseigentum.