Eltern mietfrei wohnen lassen?

7 Antworten

Sofern Sie da nichts von der Steuer absetzen wollen (Zinsen und AfA), können Sie die Eltern da mietfrei wohnen lassen.

Die Abschreibung bei Eigentumswohnungen oder Gebäuden beträgt jährlich 2% der Erwerbs- plus Nebenkosten und läuft über 50 Jahre – wenn es sich um einen Neubau handelt. Bei Altbauten von vor 1925 sind es über 40 Jahre hinweg 2,5%. ... In jedem Fall aber greift die AfA nur für das Gebäude- bzw. anteilig die Wohnung.

Mein Sohn wohnt kostenlos in meiner Wohnung. Das Finanzamt weiß Bescheid.

Steuerliche Abschreibung oder so brauche ich nicht und das Geld für die Wohnung hatte ich übrig.

So lange Du für die ETW nichts steuerlich geltend machen willst geht das.

Ich würde eine Vermietung an Angehörige machen mit 50%, alle Abschreibungen geltend machen, und mir dir Miete wieder Bar auszahlen lassen, habe ich so gemacht, klappt bestens.

wuyoungch
Fragesteller

Wie sieht es da dann mit Abrechnungen schreiben, Nachzahlungen etc. aus?

Thyrion555  11.04.2021, 18:11
@wuyoungch

welche Nachzahlungen? Abrechnungen? Nebenkosten können ausgeblendet werden.

Das ist nicht klug, weil du Miete aus versteuertem Geld bezahlst. Besser du kaufst dir etwas für dich.

hilflos99  15.04.2021, 11:59

dann zahlt er die Raten von versteuertem Geld und kann auch nichts absetzen

lesterb42  15.04.2021, 12:32
@hilflos99

Du gehst davon aus, dass er finanziert. Das wird so sein, aber eher nicht zu 100 %. Raten kannst du nie vollständig absetzen, sondern (wenn überhaupt) nur den Zinsanteil.

Somit steht bei einem sinnvollen Vergleich die Miete den Finanzierungszinsen gegenüber, die du beide im Falle der Selbstnutzung von versteuertem Einkommen bezahlt werden musst. Die Zinsen werden im Normalfall deutlich geringer sein.