Welche Mülltonne bestellen für 2-Personen-Haushalt?

11 Antworten

Bei 14 tägiger Leerung und vernünftiger Mülltrennung sind 60 l für 2 Personen ausreichend. ABER - bekommt man die Tonne nicht vom Vermieter und muß Miete + Leerung bezahlen?

Bei uns nicht. Tonne muss man selbst anschaffen, Leerung ist in den Nebenkosten enthalten. :) Danke für den Tip.

das ist aber SEHR ungewöhnlich: im normalfall wird die tonne vom örtlichen entsorgungsbetrieb gestellt, was ja auch sinnvoll ist, denn nur so lässt sich eine ordentliche planung für die fahrzeuge machen. wenn du deinen müll trennst, also pappe +papier sowie altglas über die öffentlichen container entsorgst, müßtet ihr locker mit einer 80 liter tonne zurechtkommen

"kaufen"? das wäre sehr ungewöhnlich: normalerweise werden die tonnen vom entsorger gestellt. für einen zweipersonenhaushalt, der mülltrennung betreibt, also altglas zum container bringt und die gelben säcke korrekt befüllt, sollte eine 80 liter tonne ausreichend sein. wenn sich dann später herausstellt, dass immer noch platz in der tonne bleibt, könnte eine 60 l tonne bestellt werden.

????????? Wieso müßt Ihr Euch um die Mülltonne kümmern????????????

Das ist doch Sache des Vermieters! Wieviel Mieter seid Ihr in dem Haus?

Oder habt Ihr ein Haus gemietet?

Bei einem Mehrparteienhaus gibt es eine oder mehrere Gemeinschaftsmülltonne/n, um die sich der Vermieter zu kümmern hat und wofür er auch die Kosten umlegt.

Ist hier nicht so. Jede der Parteien im Haus besorgt sich eine Tonne, und der Vermieter sorgt dann für den Sticker, damit der Müll auch abgeholt wird. Diese kosten stecken dann in den Nebenkosten mit drin.

@Flarestar

Dan würde ich mich an der Tonnengröße der anderen Zwei-Personen-Haushalte orientieren. Wenn die Tonne zu klein oder zu groß ist, kann man ja die Größe wieder ändern.

Sind das vermietete Eigentumswohnungen?

Ich kann mich daran erinnern, dass wir da in so einem 3-Familienhaus (bestehend aus 3 Eigentumswohnungen) auch eine eigene Tonne pro Wohnung hatten.

Bei uns ist es so, dass die Stadtverwaltung automatisch nach Personenzahl die Tonnen vor die Tür stellt....es gibt kein Wahlrecht

Bei uns nicht, und es gibt die Qual der Wahl. :)

@Flarestar

Freut Euch, wir müssen eine größere nehmen, als wir benötigen.

Jahrelang haben wir mit Nachbarn die Tonne geteilt (die kleinste). Und selbst die war nie voll (wir sortieren gut). Mit einem Mal mussten wir eine größere nehmen, obwohl sie nicht benötigt wird.

Jetzt wird nicht mehr so gründlich sortiert. Warum soll ich Sachen wegbringen, wenn ich die größere Tonne zahlen muss?

@Orchidee1

Ja, wir finden 120L alle 2 Wochen auch zu viel. Wir haben uns nun für den Mittelweg entschieden der vielen Antworten hier, und kaufen wohl ne 80er Tonne.