Mülltonnen im Hausflur, ist das erlaubt?

6 Antworten

Ich wüßte kein Gesetz, keine Bestimmung/Verordnung die das verbietet.

Das es eklig ist steht natürlich außer Frage.

Allerdings muß man als Mieter keine übermäßige Geruchsbelästigung und/oder Ungezieferbefall hinnehmen.

Stichwort: Mietminderung

Das wäre der Punkt auf den man die Vermieterin mal hinweisen sollte.

Ruf doch mal beim Gesundheitsamt an und frag nach. Da bekommst Du Auskunft und die Vermieterin womöglich eins übergebraten. Kenne zwar nicht die gesetzlichen Bestimmungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Das Amt wird es wissen.

Ansonsten ist das einfach ein unmöglicher Zustand und ich frage mich, wie dämlich man als Vermieter/in sein muss, um so etwas zu bestimmen.

Mieter ziehen bald aus, neue Mieter wird sie kaum bekommen. Somit macht eine solche Strategie nur dann sinn, wenn sie das Haus absichtlich entmieten will um es dann zu sanieren und sehr viel teurer neu zu vermieten. Aber wirklich nur dann.

Ich wüsste nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte. Ein Gesetz darüber ist mir nicht bekannt, was aber vemutlich daran liegt, dass kein Mensch auf den Gedanken kommt, die Mülltonnen in den Hausflur zu stellen.  Bei Papiermüll wäre das vielleicht noch ok, sofern da wirklich nur Papier entsorgt wird. Den Biomüll im Hausflur ist eklig. Die dauerhafte Geruchsbelästigung würde zur Mietminderung berechtigen.

Ich finde Biomülltonnen sogar draußen ekelhaft.

Der Hausflur ist i.d.R. ein Fluchtweg, da darf nix (gar nix) stehen.

Was steht dem im MV bzw. in der Hausordnung?

Mach folgendes:
zeige diesen Mangel (auch das mit den Fruchtfliegen und dem Geruch) schriftlich bei Deinem VM an. Einwurf-Einschreiben!!! Setze eine angemessene Frist zur Beseitigung.

Guck aber vorher on was im MV oder in der Hausordnung steht.

Das zu gibt es sicher eine Hausordnung, aber normaler Weise ist das Abstellen von Fahrrädern, Kinderwagen und Mülltonnen im Hausflur verboten.