Mülltonnen rausstellen Plan nach Vermieter Anfrage vorbereiten? Bitte Schreibfehler korrigieren?

7 Antworten

Gebe Annrobot97 recht.

  • zu Punkt 1: Ansonsten: Abholtermin
  • zu Punkt 2: Den Satzteil in der Klammer bei Punkt 2 entfernen. Könnte als Beleidigung aufgefasst werden: Grundsätzlich gilt im geschriebenen Wort die Höflichkeit und die Diplomatie. Daher: Lass die Bemerkung"faule Mieter" besser weg. Bringt nichts. Sorgt nur für noch mehr Unfrieden. Positiv formulieren hilft da echt mehr bei Missständen. => Schreib auf, wie es geplant ist.
  • zu Punkt 3: Satzteil mit Garten weglassen oder einkürzen
  • zu Punkt 4: Falls eine Wohnung unbewohnt ist, wird diese Partei übersprungen und der Nächste im aufgestellten Plan ist an der Reihe.

Verbesserung des Deutsch:

„Der Müllplan beinhaltet alle Mieter, damit das Rausstellen der Mülltonnen gerecht aufgeteilt wird.
Sollte jemand abwesend sein, ist derjenige dafür persönlich zuständig einen Nachbarn damit zu beauftragen. Ein Mieter darf auch privat jemandem das Rausstellen der Mülltonnen auftragen).
Mülltonnen sollten bis spätestens 22.00 des Vorabends an die Strasse platziert werden.
Für Rückfragen zum Müllplan bitte bei .... (Name und Etage, Mailadresse oder Telefonnummer nennen)."

Mein Tipp: Punkt zwei würde ich sowieso weglassen, bringt gar nichts. Lass denjenigen lieber in der Woche putzen oder so, das wirft „deinen Plan" auch nicht durcheinander. Mach lieber eine Jahresübersicht mit 52 Einträgen von Zunamen/Etagen ( evtl. in Bleistift für Dich selbst und nur zwei Monate im Voraus ausdrucken - Excel-Sheet? ).

Bei meinen Eltern funktioniert das zehn-Parteien-Haus so, das es solche Pappkarten mit dem Zunamen gibt, die jede Woche im Eingangsbereich aufgehangen werden in eine Plastikhülle. Mit Aufgabeblatt separat. Funktioniert hervorragend, auch gerade durch die soziale Kontrolle!

Fiktives Beispiel für nächste Woche: Dann wird jede Woche für das ganze Haus sichtbar, das Schmidt die Kehrwoche hat, Dogan den Papierabfall raustellen muss und Kratschmarek die Papiertonnen. Und Baumann die gelben Säcke an die Straße stellt.

1988Omar
Fragesteller

Top Antwort, genau was ich erwartet und gebraucht habe! tausend Dank

liebe mitbewohner

es gibt einen neuen plan, der anzeigt wer die mülltonnen rauszustellen hat. bitte halten Sie sich daran.

die mülltonnen werden montags alle 4 wochen geleert, die mülltonnen werden am sonntag vorher rausgestellt bis 22 uhr.

sollten die mülltonnen vergessen worden sein, wird eine sonderabholung in rechnung gestellt

gruß

omar

Joejjj  26.04.2018, 08:16

Nett gemeint, aber wie wäre es das nächste Mal mit Gehirn? Und warum wird Informationen hinzugedichtet?

Logindata  26.04.2018, 08:30
@Joejjj

@Rafaelmitoma: Und bitte mit Großbuchstaben schreiben. Das ist keine Nachricht im WhattsApp...

Logindata  26.04.2018, 08:31

@Rafaelmitoma: Und bitte mit Großbuchstaben schreiben. Das ist keine Nachricht im WhatsApp...

1988Omar
Fragesteller

alles ok, ein Versuch ist wert, dankeschön

Ich habe das jetzt eher so verstanden, dass du angeben sollst, wann welcher Mieter sich um sie Tonne zu kümmern hat.

1988Omar
Fragesteller

Hi, ja genau darum geht's. die Abfalltermine Kalendar habe ich schon von den Vermieter bekommen

1.Montags ist Abfalltag. Die Mülltonnen werden bis Sonntag spätestens 22.00 Uhr herausgestellt.

2.Erfüllt der jeweilige Mülldienst seine Pflicht nicht, muß er den Dienst der nächsten Woche übernehmen.

3.Mülltonnen müssen nach dem Entleeren vom Mülldienst in den Garten gestellt werden.

4.Sollte eine Wohnung nicht bewohnt sein, ist der nächste in der Reihenfolge zum Mülldienst verpflichtet.

Was ist mit den Änderungen der Müllabfuhr durch Feiertage? Feiertage führen zu Verschiebungen. Du solltest einen Plan aufhängen, wann die Mülltonnen abgeholt werden. entsprechend müßte dann 1. angepasst werden.

Das wird aber vermutlich so nicht klappen. Du mußt einen detaillierten Plan aufstellen, wann wer dran ist.

Sicher hast du die Aufgabe falsch verstanden.

Ein Plan ist nicht einfach ein Beschreibung des Ablaufs.

Nimm einen Kalender, am besten so einen, wo auf jeder Seite ein halbes Jahr aufgedruckt ist, und schreibe in jeder Woche den Namen oder die Nummer der Wohnung dessen drauf, der jeweils dran ist.

Das sich das verschiebt, wenn eine Wohnung leer wird, kann nicht sein. Dann mußt wahrscheinlich du einspringen.

1988Omar
Fragesteller

Abfallterminkalender hat mir der Vermieter schon zum verfügung gestellt, dankeschön