Welche kleine Strafe für Azubis die sich nicht an Absprachen halten?

4 Antworten

10% Lohnkürzung pro Woche.

Nein, das ist Spass. Lass Dich nicht vom Druck "Strafen" leiten. Sondern such das Gespräch mit den Säumigen. Rede ihnen ins Gewissen oder finde die wahren Gründe heraus.

Ksenojah
Fragesteller

da ich jetzt im 3. Jahr meiner Ausbildung bin & etliche Gespräche, Standpauken, etc. mitbekommen habe, weiß ich, dass ein Gespräch mit den Beteiligten nichts bringt.

weswegen ich mich seit 1 Jahr darum kümmern darf. Da das ja auch nicht richtig funktioniert, kam mein Betriebsleiter & Ausbilder nun auf die Idee mit den „Strafen“

Sonntagskinder  23.02.2020, 06:45
@Ksenojah

wenn du nicht in der Lage bist, diese Aufgabe zu bewältigen, zur Zufriedenheit beider Parteien, dann gib sie ab!

Sonntagskinder  23.02.2020, 07:09
@Ksenojah

vielleicht war meine letzte Antwort etwas knapp formuliert. daher hier noch einige Gründe, warum wahrscheinlich jemand anderes besser für diese Aufgabe geeignet ist:

  • du redest von "Standpauken", also kannst du deinen Leuten nicht vermitteln, warum der Einsatzplan wichtig ist
  • du kannst nicht ergründen, warum sie diesen nicht machen / eintragen
  • du schaffst es nicht, gemeinsam mit ihnen Alternativen auszuarbeiten (Reminder setzen, gemeinsam eintragen, monatsweise voraus eintragen, in der Gruppe erledigen usw)
  • du schaffst es nicht, deinem Chef klar zu machen, warum es nicht klappt
  • du kannst mit deinem Chef keine Alternativen ausarbeiten
  • du lässt dich vom Chef verdonnern zu "führen durch Bestrafung" (auch wenns nur sehr kleines Führen ist), ohne die Konsequenzen dieses Führungstils zu kennen. und viel Schlimmer, ohne eine Idee zu haben, welche "Strafe" (oder Motivation) auch wirklich wirkt.

das alles sind Gründe, warum du nicht geeignet für diese Aufgabe bist (sorry, wenn ich das so direkt ausspreche) und man auch nicht wirklich sieht, dass du an dieser Aufgabe wachsen kannst (also es lernen kannst)

Ich finde, das ist eine undankbare Aufgabe und zudem sollte der Ausbilder dafür zuständig sein. So gibt er die A-Karte schön an dich ab. Ich glaube auch, wenn er dafür verantwortlich wäre, würde es keiner Strafe bedürfen.

Strafe....mhhh...ich würde sagen, die säumige Person muss für alle Azubis einen Kuchen backen oder ein Teamevent ausrichten.

Gute Nerven!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ksenojah
Fragesteller

die Idee mit dem Kuchen hatte ich auch.. allerdings vergessen im Schnitt 2-3 Leute in der Woche ihren Pep einzutragen.. und.. naja. Kuchen ist zwar toll. Aber 2-3 mal die Woche ? Uff . 😅😹

LuClRa  19.02.2020, 22:32
@Ksenojah

Kann ja auch Pizza, Rosinenbrötchen, Muffins o. ö. sein😏. Was sind das denn für Nulpen? Beruf?

unser Ausbilder hat mich jetzt dazu beauftragt, mir eine Strafe für diejenigen auszudenken, die die vereinbarte Frist nicht einhalten.

Euer Ausbilder soll seinen Job selbst machen und nicht Dir die "A....karte" zuschieben.

Wenn er etwas gegen die "Schlamperei" der Azubis tun will, kann er sie mündlich ermahnen und, sollte es nicht besser werden, ggf. abmahnen.

"Strafen" aussprechen und die Azubis zu Tätigkeiten "verurteilen", die mit der Ausbildung nichts zu tun haben, geht nicht.

So schön die "Idee" von "Kuchen für alle" ist, das muss kein Azubi, wenn er das nicht möchte.

Was ist denn das für ein "Laden", in dem weder der AG noch der Ausbilder dafür sorgen, dass Pflichten erfüllt werden und dann noch auf die absurde Idee einer "Bestrafung" kommen, die sich ein anderer Azubi ausdenken soll?

Noch einmal: Das ist nicht Deine Aufgabe. Dein AG/Ausbilder soll sich selbst kümmern

Gibt es den Arbeiten, die bei euch nur sehr ungern gemacht werden? Kaffee kochen? Müll rausbringen? Solche Sachen. Jeder der sein Zeug nicht pünktlich abgibt muss eine Woche lang so eine Arbeit machen

das hat gleich einen Positiven Effekt für alle anderen

Ksenojah
Fragesteller

Da wir alle in verschiedenen Abteilungen eingeteilt sind & somit unterschiedliche Aufgaben haben, gibt es leider keine Tätigkeit, die man Abteilungsübergreifend einsetzen könnte..