Muss ein Unternehmen Strafe zahlen wenn es keine Azubis ausbildet?

4 Antworten

ich kenne nur eine Formel für den öffentlichen Dienst, x-% Schwerbehinderte zu beschäftigen, sonst gibt es eine Abgabe

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/schwerbehinderte-menschen-53-berechnung-der-pflichtplatzquote-und-der-pflichtarbeitsplatzzahl_idesk_PI13994_HI1443635.html

Ich habe zwar eine AEVO, also diese Ausbilder-Eignungsverordnung. Ich bin aber ein 1 Mann Unternehmen.

Die AEVO ist dann zumind. für 1 Mitarbeiter vorgeschrieben, um ausbilden zu dürfen.

Meisterbetriebe dürfen auch ausbilden

Nein. Warum sollte es?

Nein auf keinen Fall, wie kommst Du darauf.

Es bleibt jedem Unternehmen selber überlassen, ob die Azubis ausbilden möchte oder nicht, da gibt's keine Gesetze für, dass einer das MUSS.

In Handwerksbetrieben gibt es das schon seit langem wer nicht Ausbildet der Zahlt an die Handwerkskammer

kashantia0
Fragesteller

Und wie ist das wenn ein Handwerksbetrieb sucht aber keine Azubis findet?

oktalink  10.06.2019, 16:45
@kashantia0

Dann bezahle ich trotzdem die macht hat in dem fall die HWK finde ich auch nicht in ordnung

herakles3000  10.06.2019, 19:34
@kashantia0

Das wäre dnan was anderes!

Auch gibt es zb auch Fimen die nicht ausbilden Dürfen weil sie neiemanden habden der das darf!