Kann ein Anwalt einfach was in Rechnung stellen ohne Vorankündigung?

6 Antworten

Nach Aussage der Dame am Telefon würden sich die Kosten schon auf 300€ belaufen.

Für was ..... stellt der RA etwas in Rechnung, wenn er bis dato für Dich als Mandanten nie erreichbar war?

Frage einmal bei Deiner Vechtschutzversicherung nach, ob es ein anwaltliche Anfrage zum Thema Verkehrsrechtsschutz gab und ob Deckungszusage erteilt wurde?

Mina361
Fragesteller

Vielen Dank Sie haben das Problem verstanden.
wenn wir jemanden beauftragen dann bezahlen wir diese Person auch aber nicht für etwas das theoretisch auch ne verarsche sein könnte. Seit über einem Monat läuft das jetzt und man erreicht diesen Mann einfach nicht.

Die Strafe die er zahlen muss ist geringer als die Selbstbeteiligung bei der Versicherung,
was darauf schließen lässt das dieser Anwalt jetzt total unnötig ist..

Was darauf schließen lässt, dass Du Hals über Kopf gehandelt hast. Anwälte sind kein Allheilmittel, schon gar keines, welches kostenlos zu haben ist.

Allein die Tatsache, sich einen Vorgang/Vorfall anzuhören, sich der Sache anzunehmen setzt seine Beteiligung und eine Kostenpflicht voraus.

er wurde mit 36 kmh zu viel geblitzt.

Und weg war die FE.

Darauf hin hat er einen Anwalt im Verkehrsrecht beauftragt

Was an "beauftragt" ist jetzt unklar?

Nach Aussage der Dame am Telefon würden sich die Kosten schon auf 300€ belaufen.

Na und? Wenn man einen Anwalt beauftragt, fallen selbstverständlich Kosten an. Umsonst arbeitet niemand.

An alle was ich noch dazu sagen möchte,

die Anwaltssache fing an mit einer kostenlosen vor Einschätzung daraufhin hat jemand mein Freund angerufen hat aber nicht mal gefragt was für ein Auto das war ob das ein Leihwagen war hat sehr wenig über den Vorfall gefragt nur dass er schaut ob die Versicherung das übernimmt. und dafür sollen jetzt 300 € Kosten entstanden sein ??

Wir würden am liebsten den Anwalt bezahlen und er soll nichts mehr tun aber leider erreicht man diesen Menschen nicht!!!!

GutenTag2003  20.01.2022, 19:28

Dann entzieht im schriftlich das Mandat.

ER hat einen Anwalt beauftragt ... dann muss ER den Anwalt auch bezahlen! :-)