musste mein Sohn wegen aggressivem Verhalten aus Kita abholen

16 Antworten

Ich habe jetzt Deine Frage gelesen und mich aufgeregt. Dann habe ich die Antworten hier gelesen und mich ernsthaft gefragt wie manche Menschen auf die abstruse Idee kommen von eigenem Verstand ausgehen zu wollen. Dann brauchte ich eine Pause um von der Decke herunter zu kommen,

In solchen Fällen werde ich gerne prinzipiell. Lass mich mal aufteilen:

Ihr habt mit dem Kindergarten einen Vertrag geschlossen. Den würde ich an Eurer Stelle erst mal in Ruhe durchlesen. Darin verpflichtet sich der Eigentümer des Kindergartens Euch gegenüber eine gewisse, klar definierte Leistung für Euer monatlich zu entrichtendes Geld zu erbringen in einer klar definierten Zeit. Wenn da von Erziehung, Erzieherischen Maßnahmen als Gegenleistung die Schreibe ist würde ich darauf bestehen dass diese Leistungen auch erbracht werden.

Deshalb würde ich nicht mit den Unfähigen reden wollen die da nach Deiner Beschreibung agiert haben. Ich würde mich in Ruhe hinsetzen und einen Brief aufsetzen. Da würde ich erst mal die Situation darstellen. Und dann würde ich für alle Zukunft

  1. darauf hinweisen dass sich der Träger zur Erbringung einer Leistung verpflichtet hat und nicht zur Leistungsverweigerung gerade dann wenn der Fachbereich gefragt ist.

  2. mir für alle Zukunft verbieten dass mein Kind verleumdet wird mit dem Versuch es zu pathologisieren, für sein ganzes weiteres Leben negativ zu zeichnen

3 mir verbieten ohne Gegenleistung / Schadensersatz für die Unfähigkeit der dort Angestellten unerwartet und erpresserisch gerade stehen zu müssen

Es könnten mir bei Kenntnis des Vertrages und ein wenig mehr Zeit noch mehr Punkte einfallen. Es würde mir im Traum nicht einfallen hier freundlich zu formulieren. Ich würde mich auch nicht damit erpressen lassen das Kind vom Besuch des Kindergartens ausschließen zu wollen.

Dafür würde ich dem Träger zur Kenntnis geben wenn er nicht für SOFORTIGE Abhilfe sorgt OHNE dass mein Kind deswegen einen Nachteil erleidet ich mich an die Presse, und zwar nicht nur an die Ortspresse wenden gemäß Grundgesetz welches mir als Eltern den gesamten Schutz der Gesellschaft als zuvörderst Erziehungsberechtigte zusagt. Unser Grundgesetz wird heute unsere Verfassung genannt. Wenn sich ein Mensch auf seine Verfassung beruft kann ihm daraus kein Vorwurf gemacht werden. Allerdings darf sich jedes Unternehmen, egal ob mit oder ohne Heiligenschein und Titeln bis zum Geht-Nicht-Mehr, fragen lassen, welche Zustände bei ihm herrschen wenn sie Eltern veranlasst sehen auf die Verfassung aufmerksam zu machen. Da steht dann übrigens auch dass jedem Menschen das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit gewährt wird. Wenn ich dem Träger eines Kindergartens erst die schlichte Tatsache mitteilen muss dass ein Kind in dem Alter gerade erst anfängt seine Persönlichkeit zu entwickeln dann wird es schattig. Wenn ich einem solchen Träger auch noch mitteilen muss dass es sich hier um von Geburt an zustehende Rechte eines jeden Menschen in diesem Land handelt kritisch.

Diese Richtung. Das würde ich per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Mit Fristsetzung für eine Antwort binnen einer Woche da das Wohl des Kindes gefährdet scheint.

Nun bist Du in der Ausbildung. Dein Mann arbeitet. Es wird kaum denkbar sein dass eine R von Euch zuhause bleibt von Nu auf Sofort. Damit rechnen Kindergärten. Und versuchen damit zu erpressen, gegen geltende Verfassung zu verstoßen.

Ich würde Kontakt mit den Eltern des anderen Jungen aufnehmen. Ich würde sie zu einem gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern am Wochenende einladen. Vielleicht geht Ihr gemeinsam auf einen Spielplatz, verabredet wer welche Getränke und welches Essen mitbringt. Da könnt Ihr Euch als Eltern kennen lernen. Denn Du schreibst, keines der Kinder hatte auch nur einen blauen Fleck. Und dann soll das andere Kind aggressiv sein? Das ist doch mehr als unglaubhaft. Das andere Kind ist dabei ein eigenes Ich zu entwickeln, eigene Grenzen aufzuzeigen. Und sich darin zu üben. Vielleicht gibt es in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft eine Person die bereit wäre sich tagsüber um die Kinder zu kümmern als Alternative? Mir fällt jetzt nicht der Name jener meist Frauen ein die zuhause mehrere Kinder tagsüber bei sich haben, sich um sie kümmern, dafür auch heute in der Regel erst mal den einen und den anderen Kurs belegen und so fort.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Eltern des anderen Jungen auch schon manche Erpressungen erlebt haben und sich hilflos vorkommen. Womöglich gibt es noch andere Eltern. Es ist nun mal so: Gemeinsam sind wir Menschen stark, gemeinsam können wir verändern. Alleingänge funktionieren in der Regel nicht. Nicht bei solchen Themen. Da macht Ihr Euch erpressbar.

Und dann würde ich tatsächlich

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

da Rat holen.

Vielleicht stimmen sie mir zu und das Jugendamt ist zu informieren, der Frage nachzugehen ob hier ein Straftatbestand vorliegen mag.

dawala  27.03.2014, 07:42

Einer Mutter zu drohen ein vierjähriges Kind einfach auf die Straße zu setzen als "Kindergärtnerin" kann niemals rechtens sein. Da ist zumindest die Aufsichts- und FürsorgePFLICHT dieser Einrichtung nicht gewährleistet.

Unter Umständen würde ich mir anwaltliche Beratung besorgen in Absprache mit den Menschen die unter genannter Website zu erreichen sind.

Wenn Dein Kind plötzlich krank wird musst Du auch von der Arbeit befreit werden. Hier bestand klare Gefahr für Leib und Leben Deines Kindes. So jedenfalls ist Deine Schilderung bei mir angekommen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

So. Dann noch zu dieser sagenhaften verbrecherischen Unterstellung Dein Kind sei aggressiv geworden. Kann denn dieses Subjekt den Nachweis erbringen dass Dein Kind schon entsprechend entwickelt ist? Der müsste dazu erst mal erbracht werden. Wie stark diese Unterstellung angezweifelt werden kann lässt sich mit Fachliteratur belegen.

Du lernst Sekretärin? Habe ich das Recht verstanden? Dann bist Du fähig entsprechende Fachliteratur zu lesen, anzusehen. Denn sie ist aus gutem Grund so veröffentlicht dass Eltern sie verstehen können. Es sei denn es soll Halbwissen kaschiert werden oder es geht um halbgare Themen. Da wird es dann gerne mal sprachlich abstrus. In Deinem Fall schlage ich mir gerne manche Stunde um die Ohren um entsprechende Fachliteratur im Netz zu finden die darstellt wie fachlich fragwürdig die Unterstellung Dein Kind sei aggressiv geworden ist.

Ich würde auch aktiv bei der Gemeinde nachfragen ob es Frauenverbände gibt die gegenseitige Unterstützung anbieten. Ich würde aktiv auch als Ungläubige bei religiösen Gemeinschaften nachfragen nach Hilfe.

Tagesmutter. Jetzt ist mir der Begriff eingefallen. Da würde ich aktiv nach inserieren. Das geht auch kostenlos. Es gibt online kostenlose Möglichkeiten zu inserieren. Es lassen sich Zettel in Einkaufstempeln aufhängen, in Geschäften verteilen und auslegen. Einfach anfragen.

Ziehe Du Dir auf gar keinen Fall den Schuh an Du müsstest Dich rechtfertigen weil Du Dein Kind vor schwerem angedrohtem Schaden bewahren wolltest. Das ist eine außergewöhnliche unerwartbare Situation.

Du schreibst es gibt dort nur eine qualifizierte Erzieherin die auch noch abwesend war? Dann wirst Du ja wohl hoffentlich kaum Geld zahlen.

Es gibt den Landesjugendschutz. Da muss ja geregelt sein welche Grundvoraussetzungen von einem Kindergarten zu erfüllen sind. Kannst Du online nachlesen.

UND

Es gibt da eine staatliche Verpflichtung nach der Dein Kind ein Anrecht auf einen Platz hat.

Ja. Nutzt jetzt Alles nicht. Ich bin immer noch maßlos verärgert und ich zeige das auch gerne öffentlich. Wie würde solcher Abschaum wohl mit einem Auto umgehen, sich verhalten wenn sich so eine Werkstatt aufführen würde?

dawala  27.03.2014, 07:43
@dawala

Leihoma oder Leihopa ist mir noch eingefallen. Lässt sich auch für solche Fälle nach umsehen.

yesyos
Fragesteller
@dawala

also die kita ist eine elterninitiative und nein ich zahle nicht all zu viel, da ich in der ausbildung bin und mein mann auch nur teilzeit arbeitet. wir zahlen deswegen auch nur 50 € im monat und da ist Essen und alles mit drin. ich habe auch nur einen 5 std platz

Barney123  29.03.2014, 14:30
@yesyos

Das erklärt natürlich einiges!

yesyos
Fragesteller

danke schön für deinen lieben Rat. ich muss ehrlich sagen, mir hat es gestern auch so in der Seele weh getan, das mein kind ausgeschlossen wurde. die andere Familie und wir, wir kennen uns. sein Sohn war auch schon öfter bei uns. Ich muss dazu sagen das andere Kind ist nicht gerade der ruhigste, aber es sind Jungs und die sind nun mal nicht die ruhigsten.

Hallo,

also , dass dein Sohn nur das Opfer war, bezweifle ich jetzt einfach mal. Es gehören immer zwei dazu.... und ich habe selbst 4 Kinder - und hab das auch schon durch. "Nein, ich hab nicht angefangen" .... und nach zwei Wochen kams dann doch raus.

Aber das ist jetzt eigentlich Nebensache.

Die Sache mit dem Verweis aus den Räumen: ja, die Kita darf das - und muss das sogar tun! Irgendwas müssen die doch unternehmen.

Das du keine andere Betreuungsmöglichkeit hast, ist nicht deren Problem - und auch nicht das deines AG.

Für das nächste Mal: überleg dir, wer da einspringen könnte: Freundin, Mutter, Oma, Nachbarn, ect.

Sowas (oder ähnliches) kommt immer wieder mal vor - ob er plötzlich krank wird, oder, oder, oder....

yesyos
Fragesteller

ich sagte eigentlich, das ich keine Vorwürfe lesen wollte bei ner Krankheit wäre das was anderes da ist man entschuldigt beim arbeitgeber aber nicht bei sowas. ich kann im schlimmsten fall eine Abmahnung bekommen. die, die den Streit mitbekommen hat und versucht hat zu schlichten, war eigentlich keine pädagogische Fachkraft sondern eigentlich nur für Büroarbeit und aushilfe in der Krippe tätig sie hat also keine ausgebildete pädagogische Kompetenz.

Josefiene  26.03.2014, 22:48
@yesyos

" war eigentlich keine pädagogische Fachkraft "

Diese Person war aber sicher nicht alleine mit der Betreuung der Kinder beauftragt. es war sicher noch eine Erzieherin oder Kinderpflegerin im selben Raum.

JillyBean  28.03.2014, 08:50
@yesyos

Hallo,

hab ich dir Vorwürfe gemacht? Nein, ich wollte dir eigentlich nur erklären, dass deine Einschätzung zu der Sache - du warst ja gar nicht dabei - hier keine Rolle spielt.

Ich glaube einfach, dass man es sich nicht so einfach machen darf. Der Kindergarten und die Kindergärtnerinnen haben da viele Kinder zu beaufsichtigen - und irgendeine Option müssen sie doch haben, wenn alles anderes nichts mehr hilft.

Wenn alle "Erziehungmaßnahmen" nicht fruchten - dann müssen halt die Eltern ran ... und damit die aufwachen brauchts halt manchmal so eine "Gewaltaktion".

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du so eine Mutter bist - aber diese Mütter und Väter gibts ... und der Kindergarten kann ja nicht bei einem (weil die Eltern da absolut nichts tun, um ihr Kind zu erziehen) das Kind bei sowas heimschicken und beim anderen (weil man da weiß, dass die Eltern eingreifen) ein Auge zudrücken.

Gleiches Recht für alle.

Ich wollte dir damit eigentlich eher die "Denke" der Kindergärtnerin näher bringen... sie hatten keine Alternative mehr - sonst hätten sie nicht so entschieden.

:-)

Liebe Yesyos Es darf nach diesem Vorfall nichts vergleichbares mehr passieren. Es darf keine "Angehende Pädagogin" / Bürokraft / ... mit einer Gruppe allein gelassen werden. Es hat immer eine ausgelernte Fachkraft vor Ort zu sein, die notfalls die eskalierende Situation ( Das Ruder ) herumreisst. Wenn die KITA das nicht gewährleisten kann, oder will ... würde ICH mein Kind da raus nehmen.

Du überlegst dein Kind mit auf die Arbeit zu nehmen, hab ich das richtig verstanden ? Ganz schlechte Option, selbst wenn der Arbeitgeber das erlauben würde. Kinder gehören unter Kinder und haben nur dort die Chance von- und untereinander zu lernen.

Wenn die Leitung dich beruhigen konnte, dass sie mit der angehenden " Wasauchimmer" ein Gespräch führt, ist ja erst mal Entwarnung. Wenn du immer noch ein mulmiges Gefühl hast, ( kommt so bei mir an / hätte ich auch ) würde ich mit dem Träger der KITA ( Stadt, Komune, Kirche, ... ) sprechen. Es kann nicht angehen, dass solche "Multi - Einsetzbaren - Frauen " alleine Kinder beaufsichtigen UND dann bei Überforderung zum Hörer greifen dürfen/ können, anstatt sich hilfesuchend an eine Vorgesetzte zu wenden. Wo war die Gruppenleiterin, Vorgesetzte, ... ich weiss ja nicht wie die KITA aufgebaut ist. Wenn die Vorgesetzte krank war ( war glaub was mit kranker Leitung, oder ? ) und keine weitere Fachkraft da ist, MUSS die KITA halt schliessen. Es ist einfach UNVERANTWORTLICH , fahrlässig und bei uns in der Schweiz, bzw. kanton Freiburg nicht statthaft. Wer eine Gruppe leiten will, MUSS bei uns mind. 3 Jahre mit Kindern gearbeitet haben. Wer eine Spielgruppe, Familienergänzende Kinderbetreuung, ... aufmachen will, untersteht dem Jugendamt und hat gewaltige Voraussetzungen mitzubringen. Schweiz vs. Deutschland .... Nicht vergleichbar ! Praktikanten dürfen trotzdem nicht allein gelassen werden. Sie arbeiten MIT einer gelernten Kraft, aber niemals selbständig ! Azubis MÜSSEN einen Ansprechpartner haben, der / die egal bei was, kompetent eingreift. Ihr Eltern verlasst euch auf Fachkräfte und bezahlt für selbige. Günstige Azubis, Praktikanten sind sicher eine tolle Unterstützung für Gruppenleiterinnen, sind aber niemals ein Ersatz für Fachkräfte ! Wenn der Träger sich auf Aushilfskräfte verlässt ... mit Ausreden daher kommt, heisst es einfach handeln, so weh es tun mag.

yesyos
Fragesteller

nein, wir haben eine kita in der einrichtung. dort sind aber erst 6 kinder

Sozialhundeteam  29.03.2014, 17:40
@yesyos

Um so Besser ! Je weniger Kinder, um so mehr Zeit haben die Erzieherinnen ! Um so mehr Förderung und Aufmerksamkeit haben die Kinder ! Und von den Zeiten ... Das wird doch in einem Pflegeheim gleitend sein ?

yesyos
Fragesteller

die fachkraft war krank

Sozialhundeteam  29.03.2014, 18:01
@yesyos

OK, wenn der Buschauffer krank ist, hol ich irgend einen von der Strasse und lass ihn dann auch noch ohne Führerschein die Schicht fahren.

Macht Sinn ! Und verstehen tut das auch JEDER !!!

Yesyos, merkst du was ???? Es ist nicht zu akzeptieren, dass eine KITA ohne Fachkraft in Betrieb geht.

yesyos
Fragesteller
@Sozialhundeteam

ok gut könnte ich das vielleicht beim Elternabend ansprechen? oder das vielleicht eine freiberufliche fachkraft für die zeit die aufgaben übernimmt?

Sozialhundeteam  29.03.2014, 19:42
@yesyos

Versuchen kannst du es. Ich weiss ja nicht, wie ihr den Elternabend abhaltet. Wenn er "öffentlich" ist, trauen sich die wenigsten den Mund aufzumachen.

So einen "Springer " muss man erst mal haben, finden. Ein sehr schwieriges Unterfangen, das kaum zu realisieren ist.

Wie gross ist denn die KITA, hat es nur eine Gruppe, oder mehrere, wieviele Angestellte gibt es, davon sind wieviele Fachkräfte, ... ? Ev. könnte aus einer anderen Gruppe jemand "springen" . Sprich einfach mal ( ohne Vorwürfe ) mit dem Träger der KITA. Da du in der Ausbildung bist, bist du auf die KITA angewiesen.

Die Innerbetriebliche wäre ev. für dich idealer, da du in solchen Notfällen im Hause wärst.

yesyos
Fragesteller
@Sozialhundeteam

;-) ich werde es mal ansprechen, ich habe normalerweise kein blatt vor dem mund ich sage auch offen meine meinung, wie du hier in den beiträgen von manchen geesen hast.

yesyos
Fragesteller
@Sozialhundeteam

ohje gute frage wieviele angestellt ich kann es leider nicht genau sagen zwischen 5 und 10 davon sind 3 azubis eine hauswirtschaftskraft eine fachkraft und helfer 3 oder 4. gruppen sind eine elementar- und eine krippengruppe. 2 gruppenräum ein entspannungsraum und ein bewegungsraum und natürlich die küche und sanitäranlagen.

yesyos
Fragesteller

ok gut könnte ich das vielleicht beim Elternabend ansprechen? oder das vielleicht eine freiberufliche fachkraft für die zeit die aufgaben übernimmt?

Barney123  30.03.2014, 14:36

Hallo Sozialhundeteam,

Deine Theorie ist schön zu lesen, hier in Deutschland habe ich aber feststellen müssen, dass die Realität davon weit abweicht, und gerade studierte Kräfte wie Lehrer oft zu wenig Ahnung haben, bzw. ihr gelerntes Wissen nur schwer umsetzen können. Wir haben uns dann von den Lehrern abgekoppelt und zusammen mit Fachleuten unser eigenes Erziehungsprogramm gemacht.

Beispiel: Unser ADHS-Sohn sollte den ganzen Nachmittag lernen! Wie soll das denn gehen, wenn er sich gerade mal fünf Minuten konzentrieren kann? Mit denen war nicht zu reden. Wir haben dann mit ihm gelernt/ihn lernen lassen, solange es Sinn machte, danach raus, auspowern. Dann wieder solange er sich konzentrieren konnte! Diese Zeit haben wird nach seinen Möglichkeiten gesteigert! Von diesen Sogenannten Fachleuten könnte ich Storys erzählen, da stehen mir Heute noch die Haare zu Berge!

Sozialhundeteam  30.03.2014, 15:36
@Barney123

ADHS Kinder sind sehr speziell und brauchen kompetente Fachkräfte. Ich bin gegen Ritalin , Risperdal, Risperidon und wie es alles heisst, um "solche" Kinder ruhig zu stellen. Gut dosiert und wohl überlegt kann das Medikament aber auch ein Segen sein. Das muss seeehr gut abgewogen sein. Ich hab mich wirklich mehr als genug gerade diesen " nicht ganz einfachen" Kindern gewidmet.. Kleinkinder die mit 2-3 Jahren Odiseen in Betreuungseinrichtungen hinter sich gebracht haben. Weil sie halt nicht 30 Minuten ruhig sitzend an einem Puzzle sitzen können, etwas ungestümer sind und halt auch mal richtig ausrasten. Dafür können sie so viel anderes !

Wenn es für Euch auch stimmen mag, euer Kind aus dem System zu nehmen, ausserhalb eurer 4 Mauern tobt das Leben ! Die Reize, wozu auch die Schimpfworte gehören, sind da, und überfluten, überreizen ADHS Betroffene. Wenn sie nicht lernen damit umzugehen, was dann ? Sie immer in einer Parallelwelt halten ? Konstante Regeln, vom Aufstehen bis zum zu Bett gehen, Rituale, Grenzen sind für solche Kinder die Schlagworte, an denen sie sich wirkungsvoll entlang hangeln. Ich hab so manches Kind verteidigt und in der Gruppe behalten, auch zum Ärger anderer Eltern. Es ist einfach "Störenfriede" auszuschliessen, damit sie eben nicht mehr stören. Was lernen alle Kinder ? Wer nicht in einen Rahmen passt, wird ausgeschlossen, also füge dich, oder ! Ihr habt den Weg beschritten euer Kind selbst aus der Situation zu nehmen. Was lernt euer Kind ? Ich passe nicht in den Rahmen, also gehöre ich nicht dazu. Ich bin anders und so nicht tragbar. Also stimmt was nicht mit mir. Es ist nicht gut und es gibt Kleinklassen, oder Schulen die sich speziell mit Integration befassen. ADHS Kinder sind meist sehr liebevolle, oft sehr intelligente, durch ihre Umwelt fehlgeprägte , spontane Kinder, die halt etwas Schief im Rahmen hängen ,ja und ? 1000 mal lieber einen "schrägen Vogel", als ein überangepasstes, überbraves, überfunktionierendes Rahmen - Kind. Das nur darauf gedrillt ist, zu funktionieren. Ich schätze ADHS Kinder GERADE für ihr nicht Angepasst sein !

Barney123  31.03.2014, 07:31
@Sozialhundeteam

Hallo Sozialhundeteam,

ADHS Kinder sind sehr speziell und brauchen kompetente Fachkräfte.

Das haben wir als Eltern geleistet, denn ich habe Pädagogik und Psychologie studiert, allerdings ohne dem Ziel einen Abschluss zu machen, weil ichn den in Elektrotecdhnik habe. Deshalb konnte ich so gut gegenhalten, wenn die Lehrer mal wieder Mist geredet haben! Ausserdem haben wir unser Kind nicht aus dem System genommen, es hat an einer ganz normalen Staatlichen Schule unter den beschriebenen Umständen seinen Abschluss gemacht. Es wurde noch nicht einmal Verhaltensauffällig - gerade wegen unserer Kometenz, wäre es aber mit Sicherheit geworden, wenn wir den Leherern gefolgt wären.

Ich hab mich wirklich mehr als genug gerade diesen " nicht ganz einfachen" Kindern gewidmet.. Kleinkinder die mit 2-3 Jahren Odiseen in Betreuungseinrichtungen hinter sich gebracht haben.

Das ist ja gerade das was ich schreibe: Du hast da eine schöne Theorie aufgesetzt, die Realität ist eine andere! genau das meine ich ja. Was Du sonst schreibst, haben wir ja genau gemacht, deshalb waren wir ja erfolgreich! Aber wir standen allein, und in der Schule waren die dazu nicht in der Lage! Unser Kind hat Ritalin genommen, ungefähr ein Jahr lang, weil es in der Schule ganz schlimm war (nicht das Kind, sondern die Lehrer), dann hat er die Schule gewechselt und ist ausgeschlichen!

Barney123  31.03.2014, 08:18
@Barney123

Noch etwas zum Thema Grenzen:

Wir haben unseren Kindern keine Grenzen gesetzt, wir haben Regeln aufgestellt, die einzuhalten waren. Diese Regeln wurden erklärt, und zwar so lange und so kindgerecht, bis die das verstanden hatten. Damit saßen die mit im Boot, und wir mussten nur noch üben. Das war nicht immer ganzn einfach bei dem ADHS-Kind, weil die ja ein Problem mit der Selbststeuerung haben. Wir haben das ganz gut geschafft, und es hat uns sehr geholfen, dass wir feststellen konnten, dass unsere Kinder nicht bösartig irgendwelche Sachen falsch gemacht haben, sondern dass vieles einfach nur so passiert ist. Wir sind praktisch ohne Strafen ausgekommen (ausser ein paarmal, als wir uns geärgert hatten, aber Whos's perfect?). Trotzdem (oder gerade deswegen) sind unsere Kinder zu anständigen Erwachsenen geworden! Das war aufwändiger und anspruchsvoller, aber wenn ich Heute zurückblicke hat sich das voll gelohnt! Wir haben auch Heute noch ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Kindern und können über alles reden!

Eltern hören nie gerne dass das eigene Kind nicht ganz so ,,lieb" ist, wie sie es gerne hätten. Das Jungs sich gerne mal Prügeln ist normal und man sollte sie auch lassen. Hier ist es wichtig zu beobachten und einzugreifen, wenn es zu hart und unfair wird. Schwer wird es für die Erzieher wenn sie den Auslöser des Streites nicht kennen und kein Kind gibt gerne zu das es Angefangen hat. Es muss schon sehr heftig gewesen sein, wenn sich die Kita dazu entschließt die Kinder abholen zu lassen. Du schreibst das die Betreuerin selbst etwas abbekommen hat- das muss sie nicht akzeptieren und in diesem Fall ist es mehr als Verständlich das die Kita sich zu dieser Maßnahme entschlossen haben.

Nach deiner Aussage zu urteilen, befindet sich deer andere junge ja schon in der berühmten ,,Schublade"- er ist > immer< derAggressor- er ist ja schon dafür bekannt- er ist größer usw, usw. Es gibt aber auch Kinder die sich einen ,,Spaß" daraus machen, gerade diese Kinder immer wieder zu provozieren, so lange, bis sie garnicht mehr anders können und sich schlagend zur Wehr setzen. Die Provokateure stehen dann in der Ecke und grinsen sich eins, wenn der dann Ärger bekommt.

An deiner Stelle würde ich um einen Termin für ein klärendes Elterngespräch, in aller Ruhe, bitten. Dir den Vorgang noch ganz in Ruhe schildern lassen. Du schreibst in einem Kommentar, das es sich bei der betreuenden Kraft nicht um eine Erzieherin handelt- das ist nicht erlaubt!!!! Es gibt zwar in manchen Kitas Kindergartenhelfer, aber die dürfen niemals allein die Aufsicht über die Kinder haben. Sie haben auch nicht die Befugniss Elterngespräche zu führen bzw. das Recht zu entscheiden ob ein Kind abgeholt werden soll oder nicht. Kläre das in der Kita!

yesyos
Fragesteller

im nachhinein habe ich gehört, das die Frau von dem anderen Kind ausversehen was abbekommen hat. und men sohn und 2 andere Kinder haben mir auch erzählt, das eigentlich noch 2 andere kinder mit drin hängen und alle 3 auf ihm. und er hat sich dann halt nur gewehrt. Kinder können ganz schön gemein zu anderen Kindern werden. aber ich weiß auch, was mein kind macht und was ich ihm zutraue und ich weiß auch, das er nicht solche Aggressionen hat, wie von der Frau ausgesagt wurde.

außerdem bin ich auch mal opfer gewesen, als ich kind war und meine mutter sagte nur zu mir ich soll nicht drauf eingehen, irgendwann würden die kinder schon von allein aufhören mich zu ärgern nur das ging nach hinten los und schon war ich das opfer in meiner ganzen kindheit und deswegen finde ich es auch gut, wenn kinder sich nicht alles von anderen kinder gefallen lassen.

ich behaupte auch nicht, das mein kind immer unschuldig ist.

das Du das Kind abholen mußtest würde ich nicht als eine Bestrafung für Dich auffassen.. es wird doch fast überall so geregelt gewaltbereite Kinder werden zeitweise von gemeinsamen Aktionen ausgeschlossen und es ist doch gut wenn jedes Kind früh lernt, es wird nicht toleriert, es wird nicht hingenommen das es Konflikte mit Gewalt verschärft, später wenn Kinder das nicht gelernt haben wird es sicherlich viel schwieriger, die zum Bsp. aus einem Ferienort ggf. abholen zu müssen..

betrachte einfach den Verweis aus KITA als sinnvolle Präventionsmaßnahme( eine personenbezogene Maßnahme ) die nötig ist damit alle Kinder lernen nur friedliches Umgehen miteinander verhindert einen vorrüber gehenden Rausschmiss

yesyos
Fragesteller

ich habe es auch nicht als bestrafung für mich gesehen sondern für die beiden

himako333  26.03.2014, 15:09
@yesyos

habe das...darf die Kita mich wegen so einem Fall als Erziehungs- oder Strafmaßnahme von der Arbeit holen und wird sowas vom Arbeitgeber auch tolleriert... auf Dich bezogen verstanden,

bitte doch eine Person Deines Vertrauens für den Notfall für Dich.. an Deiner Stelle Dein Kind in Empfang zu nehmen, gebe dazu in der KITA ein Berechtigungsschreiben ab... Frau/Herr XXX darf mein Kind XXX abholen ...sollte reichen