Welche Infos erhält man durch MAC Adresse?

6 Antworten

Der hat wahrscheinlich nur einen normalen DSL-Anschluss, bei dem er im Router nur Netzwerkkarten mit bestimmten Mac-Adressen freischaltet.

Aufzeichnen darf er zwar, aber lesen darf er das Protokoll nicht. Das ist verboten. Da stehen aber eh nur die URLs drin, die man auch im Browser sieht. Nicht die Inhalte der Seiten.

danke für deine antwort!

aber die seiten (alle??) stehen dann auf einem Protokoll?

wenn er das aber "kontrolliert" und ich damit zustimmen, wird das ja dann aber auch gelesen?? sonst macht das aufzeichnen ja keinen Sinn, oder?

Ich bekomme eh einen Code, den ich kaufen muss, der eben nur für 1 Monat befristet ist. wieso also dann nochmal kontrollieren? (jeder bekommt anderen Code)

@Studentin999888

Du musst dir das so vorstellen, als wenn ihr nur einen gemeinsamen Briefkasten habt, der auf ihn zugelassen ist. Er besteht nun drauf, dass auf jedem eingeworfenem Brief der entsprechende Name steht. Ist dies nicht de Fall, bleibt der Kasten zu. Denn, wenn in einem Brief mal Koks ist und kein Name drauf steht, haftet er. Und den Code bekommst du, damit du den Briefkasten aufmachen kannst, um deine Briefe rauszuholen.

@Birne56

okay :-) süß erklärt. wunderbar. wieso kann wikipedia nicht mal so schreiben, dass es auch jeder versteht?!?

aber vielen dank auch an dich.

@Studentin999888

weil wikipedia von experten betreut wird welche ahnung vom jeweiligen thema haben und nicht raten müssen was sie schreiben oder irgend welche gefährliche halbwahrheiten verbreiten so wie du sie hier bekommst.. kein mensch kann dir hier wirklich sagen wie gefährlich die nutzung einer fremden leitung in bezug auf zB homebanking ist weil keiner die konfiguration des netzes kennt oder welche software eingesetzt wird oder über welche wege du homebankst.. grundsätzlich kann der komplette verkehr inkl. mitgesendeter daten wie passwörter mitgelesen werden.. somit kommt es eher drauf an ob die passwörter verschlüsselt gesendet werden und wenn mit welcher.. wenn du zB mal mit deinem freund per webcam kommunizierst dann kann der vermieter mitschauen.. oder unverschlüsselte emails abfangen.. oder.. oder.. oder.. man könnte das natürlich durch eigene software wie zB ein VPN sicherer machen aber der aufwand lohnt eher nicht für die privatfrau.. bevor ich persönlich solche möglichkeiten nutzen würde, würde ich lieber ganz aufs inet verzichten..

Der Vermieter bietet Internet-Zugang über seinen Router an.

Damit nicht jeder Zugang hat, werden nur bestimmte Rechner freigegeben.

Die Mac-Adresse ist eine eindeutige " Nummer", wie die Fahrgestellnummer beim Auto.

Der Vermieter gibt dann nur diese Adresse frei.

Wenn du nicht nur mit dem PC, sondern auch mit Laptop, Smartphone oder das Tablet ins Internet möchtest, gibt auch deren Mac-Adressen ein.

Wenn dich ein Freund mit seinem ipad besucht, kann er also nicht über den Router ( WLAN) ins Internet, sondern nur über seine Sim-Karte.

wahrscheinlich braucht er deine mac adresse für die Freischaltung (MAC Adressen filter). Der MAC Adressen filter ist bei leuten die sich nicht auskennen ein beliebtes tool zur zugangsbeschränkung aber leider total unsicher.

ansonsten ist alles was du verschlüsselt machst (also ssl, erkennbar z.b. am https) wie onlinebanking etc sicher. bei unverschlüsselten sachen könnte er rein theoretisch mitlesen, aber wenn er dich nach deiner mac adresse fragt kennt er sich eh nicht aus und kann auch das nicht.

okay danke schön. was ich aber immernoch nicht verstehe:

das ganze läuft über Kabel (also nicht W-Lan)., schon das ist ja eine zulassungbeschränkung. ich könnte damit ja nicht andere per W-Lan reinlassen (Handy etc). Zweitens habe ich ja noch ein Code (der sich jeden Monat ändert und ich neu kaufen muss).

wieso also diese dritte "Schranke" (auch wenn es nur für Laien ist)?

Jeder Pc hat doch eine IP und schon alleine daraus lässt sich doch den PC zurückverfolgen an dem zB illegal Musik runtergeladen wurde.

@Studentin999888

Die IP-Adresse ändert sich eventuell bei jedem Einloggen.

Mit der MAC-Adresse kann nur der freigeschaltete Rechner über den Router ins Netz. Und am nächsten Monatsanfang wird die MAC-Adresse nur freigegeben, wenn der Monatsbeitrag bezahlt wurde.

Mit den LAN-Kabel kannst du auch einen WLAN-Router versorgen, das soll auch verhindert werden

Das ist einfach nur das eindeutige "Autokennzeichen" deines Rechners. Ich vermute, er will die auf dem Router eintragen, damit nur die freigegebenen Computer eine Internetverbindung bekommen. Das macht man so. Infos kann er dadurch nicht gewinnen. Falls dir einer den Tipp gibt, die MAC Adresse zu ändern, dann kannst du ab dem Augenblick nicht mehr ins Netz.

vielen dank!

mmh okay, also kann ich das nutzen ohne Gefahr?

Sieht er dann sowas wie ein Protokoll? also die seiten, aber auf keinen Fall sowas wie Passwörter?

Es hieß eben es wäre mal illegal runtergeladen worden und sie wären auf Kosten sitzen geblieben, weil nicht eindeutig zuordbar. ich versteh ja, dass man dann gerne bei illegalen sachen den verursacher finden will.. .aber kann man dann auch schauen, wenn gar kein "Vorwurf" da ist?

@Studentin999888

Das Protokoll könnte er sowieso sehen. Das hat nichts mit der MAC Adresse zu tun. Und wenn er schlau ist, protokolliert er auch alles. Nicht weil es ihn interessiert, sondern deswegen: Sollte jemand strafbare Sachen machen, kann man dies bis zu ihm nachvollziehen (z.B. Downloads von Musik). Dann muss er haften. Denn die Ausrede "Das war wohl irgendein anderer, weil hier viele ins Netz gehen" zählt nicht. Da wird gesagt, es wäre seine Aufgabe gewesen, sicherzustellen, das zu protokollieren. Ach ja. Und genau das lese ich jetzt bei dir :) Du hast genau das beschrieben, was ich meinte.

Passwörter kann man in der Regel nicht sehen. Es sei denn, er ist der Oberhacker. Aber dann macht er es sowieso und auch ganz anders.

@Birne56

okay, jetzt hab ich verstanden. also gefährlich als das Internet ist die Herausgabe einer MAC Adresse eh nicht. gut gut, das hört sich doch schon ganz anders an als ich dachte.

ich dachte schon die wollen mich hier in eine Datenklaufalle tappen lassen. aber dann kann ich das ja getrost nehmen.

wunderbar, danke für diese verständliche Erklärung!!!

@Studentin999888

Ja. Da kann nichts passieren. Und glaube mir: Kein Admin guckt sich Log-Dateien an, wenn es nicht nötig ist. Das ist sau langweilig. Überlege nur, wie viele Seiten nur du an einem Abend aufrufst. Und da zählt jeder Seitenwechsel und jedes nachgeladene Bild. Da kommt man alleine bei dir bestimmt auf 40 oder 50 DIN A4 Seiten am Abend. Und das Ganze dann mal Anzahl Nutzer. Viel mehr Angst hätte ich, wenn ich bei Facebook eingeloggt bon und eine Seite besuche. Da kann ich alles auslesen. U.U. auch die von dir nicht frei gegebenen Sachen wie Geburtsdatum oder Telefonnummer.

@Birne56

ja gut das stimmt. wie oft will man denn "gutefrage.net" lesen wollen?!? :-D

Jaja, da ich mir wohl zu viel Gedanken wegen meiner Daten mache, war und werde ich auch nie Nutzer von Facebook sein :-D

@Studentin999888

Alleine in diesem Post hast du schon etwa 15 Mal diese Seite aufgerufen und damit einen Log-Eintrag verursacht.

@Birne56

ja.. das mit den endloslangen logs hat schon mal jemanden genervt.. wohl derjenige der die filteroptionen in die analyzer eingebaut hat.. :D

Du kannst deine MAC-Adresse im Übrigen mit dem Programm "MacMakeUp" ändern, schau dich mal nach einem Tutorial um. :)

naja.. zumindest auf software ebene.. wirklich ändern kann man sie natürlich nicht ;)