Was, wenn Banken und Börsen gehackt werden?

8 Antworten

Einzelfälle passieren sehr viel öfter als der Normalbürger glaubt. In den meisten Fällen werden sie von der Bank einfach verschwiegen. Denn wenn sie damit an die Öffentlichkeit gehen, dann ist der Schaden enorm, denn dann verlieren die Kunden das Vertrauen in die Bank und die Bank verliert ihre Geschäftsgrundlage. Also halten alle den Mund, der Schaden wird aus den Gewinnen still und heimlich ersetzt und wenn das nicht möglich ist weil der Schaden zu groß ist, dann nimmt die Bank einen Kredit auf und verschuldet sich. Die Lücke wird geschlossen, die Hacker werden ausgesperrt und es geht ganz normal weiter, wie jeden Tag, als sei nichts geschehen. Dieser Kleinkrieg herrscht seit es das Internet gibt. Hin und wieder schafft es ein solcher Einbruch auch in die Nachrichten. Meistens handelt es sich dann um etwas Größeres. Die kleinen Sachen werden einfach so vertuscht.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wird das nicht gesichert also offline dann kann es doch keine Schäden geben oder? Und wo nehmen Banken eig. Kredit auf? Wenn die Deutsche Bank 5 Milliarden Schulden macht wer kommen die 5 Milliarden?

Fuchssprung  17.03.2021, 16:16
@toomuchmoon5

Offline kann es keine Schäden geben, aber offline zu arbeiten kostet viel Geld, denn dafür muss man Leute bezahlen. Ein Programm kann viele hundert Leute in einer Bank ersetzen und ist sehr viel billiger, - aber eben auch angreifbarer.

Für so große Kredite gibt es den Finanzmarkt. Die Leute reißen sich darum der Deutschen Bank ihr Geld zu leihen. Denn dafür bekommen sie Zinsen.

toomuchmoon5
Fragesteller
@Fuchssprung

achso über Anleihen?

Fuchssprung  17.03.2021, 16:27
@toomuchmoon5

Es bleibt immer ein Restrisiko, wenn auch ein sehr kleines.

toomuchmoon5
Fragesteller
@Fuchssprung

nur das die DB Pleite geht oder noch mehr?

Fuchssprung  17.03.2021, 16:43
@toomuchmoon5

Wenn die DB Pleite geht, dann ist auch der Staat pleite. Ich meinte das eher allgemein für den Anleihemarkt.

die Frage verdeutlicht schon die Sinnlosigkeit des Versuchs. Der Laie weiß gar nicht in welcher Software seine Aktien und Einlagen repräsentiert sind. Bank und Börse haben nicht eine sondern verschiedenen Programme. Aktien des Kunden sind bei der Bank und zusätzlich in einem weiteren externen Programm gespeichert. Dabei sind die Datensätze unterschiedlich. Die Bank hat auch die Namen des Kunden; an der Börse wird der Gesamtbestand der Bank ersichtlich, dabei ist die Börse wieder in unterschiedliche Bereiche gegliedert, Handel, Verwahrung, Verwaltung, Informationssoftware.

Mal schauen, ob die Hacker raus kriegen, welche Software gleichzeitig und wo zu hacken ist und das auch erfolgreich, um wirklich was zu erreichen.

Banken und Börsen dokumentieren alle laufenden Geschäftsvorgänge doppelt und dreifach. Davon ist mindestens eine Datensicherung die OFF-Line betrieben wird. Diese wird ständig aktualisiert. Es müssten also nur die Vorfälle des laufenden Tages rekonstruiert werden.

Banken und Börsen sind schon ziemlich gut abgesichert. Wenn

keiner mehr weiß, wer wie viel Geld hat bzw. wie viele Aktien im Depot wem gehört

Ist ja schon einiges an Bewegung nötig. Da gibt es meines Wissens auch Alarmsysteme.

welches Grundstück wem gehört

Damit wiederum haben Banken und Börsen nichts zu tun. Das steht im Grundbuch. Das war hier vor 10 bis 20 Jahren noch so was von analog, das wird bis heute nicht anders sein.

Technisch Ja, praktisch Nein

an sich kann das gesamte Finanzsystem geknackt werden.

Es müssten nur alle Banken und Depots auf einmal gehackt werden was technisch nicht möglich da sie alle verscheidende Sicherheitssysteme haben und deswegen keine Möglichkeit es das Finanzsystem auszuschalten.

toomuchmoon5
Fragesteller

"Es müssten nur alle Banken und Depots auf einmal gehackt werden was technisch nicht möglich da sie alle verscheidende Sicherheitssysteme haben und deswegen keine Möglichkeit es das Finanzsystem auszuschalten."

Naja es kann ja der Speicherort gehackt werden. Das wird ja nicht auf dem jeweiligen NutzerPC gespeichert.

NoXoS3007  17.03.2021, 13:16
@toomuchmoon5

Naja, es gibt ja keinen einzelnen Zentralen Server. Jede Bank etc. wird mehrere Server und backups haben. Dazu kommt noch dass die Banken verschiedene Sicherheitssysteme haben.

Das meint ericogamo sicher damit

ericogamo  17.03.2021, 13:20
@toomuchmoon5

na ja, es gibt zentrale Rechenzentren, wo die Daten sind, wo nur ausgewählte Mitarbeiter hereinkommen