wie ist die Rechtslage bei VPN Anbietern? Sitz der Firma? Land in welchem der Server steht?

4 Antworten

  1. Nicht wirklich
  2. Wenn dem so ist, nein.

Kommt auch immer darauf an, was du veranstaltest und wer hinter dir her ist.

Für den Fall dass das Recht des Landes greift in welchem der Server steht, wie ist es dann möglich dass ein VPN Anbieter damit wirbt keine Log Files zu führen? Dies ist in diversen Ländern doch gesetzlich vorgegeben oder sehe ich das Falsch ?

LG

Technisch gesehen ist es so: - Du verbindest dich mit den VPN Servern zuerst über eine Authentifizierung, diese findet auch auf einem Server statt. Dort wird quasi deine IP mit dem neuen Server in einem anderen land verbunden. Im Regelfall wird auf diesem server auch Deine echte IP Adresse zumindest für die Dauer der Sitzung gespeichert. Wo ist dieser Server? (Erkennst du in den Logfiles, was der Authentifizierungsserver ist) Dieser könnte, falls er innerhalb der EU ist auch von einem Gericht ausgewertet werden. (Also sie könnten den Auftrag dazu geben) oder auch von NSA und Co. - Danach bist du zu einem VPN server verbunden, über den Du auch in das Internet gehst. Dieser Server muss Deine Daten nicht unbedingt speichern, er merkt sich jedoch deine Zugangskennung. Die Informationen die da gesammelt werden können, könnten NUR über den Standort (Firmensitz) deines VPN Providers abgefragt werden. Dh. rechtlich gesehen, kann man nur über die IP Adresse dieses servers und danach über rechtliche Ausforschung über das Land und Rechtsystem Deines VPN Betreibers (Firmensitz) ausgeforscht werden.

Also: 1. Wichtig wo ist der Authentifizierungserver? 2. Wichtig wo ist der Firmensitz des Anbieters?

Aber prinzipiell ist es nicht relevant zur Ausforschung über welchen Server Du danach in das Internet einsteigst. Klar kann der Verkehr dieses Servers abgefangen werden, aber man kommt dabei NUR über Deinen VPN Anbieter zu Deiner echten IP Adresse.

Ich empfehle auch: http://vpn-anbieter-vergleich-test.de

Nur weil ein VPN-Anbieter behauptet nicht zu loggen, heißt es noch lange nicht dass es auch der Fall ist. Darum ist nur der VPN den man sich selber aufsetzt ein guter VPN.

In der Regel gelten die Gesetze des Landes in dem die Server stehen!