Strafverfolgung Tellonym?

9 Antworten

Also erstmal, es kommt drauf an wen du beleidigt hast, wenn es jemand ist der kein bock auf geld ausgeben hat, dann bist du sicher. Wenn du aber glaubst das er dich anzeigen könnte, dann könnte man durchaus raus finden wer du bist.

hier ein berreich von TELLONYM's datenschutz

"Offenlegung von Daten zu unserem Schutz und zum Schutz Dritter

Wir glauben an die freie Meinungsäußerung und versuchen, unsere Community soweit möglich vor gegenstandslosen rechtlichen Forderungen zu schützen. Ungeachtet dessen behalten wir uns das Recht vor, im alleinigen Ermessen auf Daten zuzugreifen, diese zu speichern und offenzulegen, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass dies notwendig ist, um: (i) Gesetzen und Bestimmungen, Rechtsverfahren, Anfragen und Anordnungen von Behörden zu entsprechen, (ii) diese Datenschutzerklärung, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie sämtliche anderen Verträge mit Ihnen durchzusetzen , darunter Untersuchung potentieller Vertragsverletzungen, (iii) Probleme in Bezug auf Betrug, Sicherheit, Vertraulichkeit und Schutz und Technik zu entdecken, verhüten, untersuchen oder sonstig in Angriff zu nehmen (darunter Austausch von Daten mit anderen Firmen und Organisationen für die Zwecke der Verbesserung der Sicherheit und Schutz vor Betrug, Spam und Malware), (iv) Reaktion auf Supportanfragen von Benutzern und (v) Schutz der Rechte, des Eigentums, der Gesundheit und Sicherheit von uns, unseren Benutzern, Drittparteien und der Öffentlichkeit, darunter in Situationen mit der Möglichkeit von Gewalt, Selbstmord oder Selbstverletzung.

Wir haben nicht den Wunsch, unsere Benutzer zu überwachen. Wir müssen die Benutzer von Tellonym aber davor schützen sich, andere und uns zu schädigen."

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, derjenige der beleidigt wurde müsste Strafantrag stellen und ja, die IP Adresse wird in dem Fall von der Staatsanwaltschaft beim Provider angefordert und diese wird auch übermittelt. Auch eine "simple Beleidigung" ist nichts anderes als eine Straftat die bis zu zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe geahndet werden kann.

Ylina103  10.01.2020, 21:34

Das ist glaube ich eher ein unrealistisches Scenario.In meisten Fällen vorallem hier in der EU wird sowas abgelehnt,oder nur eine Anzeige gegen Unbekannt raus gelassen.Welche dann sowieso keinen wirklichen nutzen hat.

Messkreisfehler  10.01.2020, 21:36
@Ylina103

Zum einen hat das nichts mit der EU zu tun... Noch haben wir nationale Gesetze... Selbstverständlich wird eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet, genau DAS ist der Weg um an eine IP Adresse zu kommen... Natürlich kommt es auf die Schwere der Beleidigung an, es ist auch gut möglich dass das Verfahren eingestellt wird. Garantiert ist das jedoch nicht. Je nach Staatsanwalt werden auch simple Beleidigungen verfolgt...

Ylina103  10.01.2020, 21:45
@Messkreisfehler

Seltsamer Weise wurden wie ich so auch viele andere meines bekanntenkreies und deren Leute jeder bei selbst auch schlimmeren Sachen wie Cybbermobbing abgewiesen.Man gab nur den Rat das man vorsichtig sein soll was man im Internet macht mehr nicht.Dazu muss es nichts mit der EU zu tuen haben.Es ist einfach ein vergleich zum Fern' Ost oder den Ami's die bei solchen Dingen einfach dafür geboren sind.Egal ob Norwegen,Deutschland oder ein anderes Land,das Internet ist hier teils immer wieder ein schwieriger Punkt bei der Polizei.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich jemand diese Mühe macht, allerdings würden sie über die IP Adresse nichts machen können, wegen Datenschutz Gründen gibt der Anbieter keine Informationen ohne Gerichtsbeschluss raus, und da das kein schwerer Schaden entstanden ist sollte da eigentlich nur ein stillschweigendes lächeln bei rumkommen

ImBrox  10.01.2020, 21:37

gut genug erklärt denke ich mal ;)

Es ist durchaus denkbar, dass ein Strafverfahren auch wegen einer Beleidigung bei Tellonym eingeleitet wird.

Gem. § 194 Abs. 1 S. 1 StGB müsste der Geschädigte einer Beleidigung aber grundsätzlich einen Strafantrag stellen.

Wegen so was simplen werden die nicht da anfragen, zumal der Tellonym Inhaber wahrscheinlich diese auch nicht rausrücken würde, solange dort kein Geld fließt

Messkreisfehler  10.01.2020, 21:38

Was denkste wie schnell Tellonym hier in Deutschland verboten wäre wenn sie bei berechtigten Strafverfolgungen nicht kooperieren würden...

Kingnick13  10.01.2020, 21:39
@Messkreisfehler

Kommt immer drauf an was es ist, tellonym sitzt denke ich im Ausland, da herrschen andere Regeln

Und der Aufwand wird für solche kleinen Straftaten viel zu groß sein