Welche Genehmigung braucht man zur Gründung eines Containerdienst?

6 Antworten

Transportgenehmigung(gelb für national) blau für international) benötigst du nur wenn du Fremdes eigentum transportierst zb. Spedition.

Der kunde übergibt seinen müll ja dir persönlich und was du damit machst ist deine sache.also ist es dein eigentum .

einer Baufirma wo paletten ziegeln ausliefert mit ihren eigenen fahrzeug muss keine genehmigung haben wenn er aber eine fremdfirma beauftragt braucht die die genehmigung weil es der firma nicht ihr eigentum ist.

Es gibt vorschriften umwelt und entsorgung die bekommst aber von am bestimmt auch

Gewerbeschein ist das eine, Transportgenehmigung das andere. Dafür musst Du Deine Fachkunde, finanzielle Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachweisen.

Eine Gewerbeerlaubnis, kostet etwa 15 Euro sowie eine genaue Aufstellung um welche Abfälle es sich handelt. Bei einigen Abfällen benötigst du eine Sondergenehmigung.

Die Frage war doch aber in Richtung "Abfälle zur Verwertung" gestellt. Eine Transportgenehmigung braucht man für den Transport von "Abfällen zur Beseitigung"

Die Frage geht z.B. in Richtung Altmetalle, Papier, Kunststoffe.

einen gewerbeschein beantragen, nachdem du weißt, wie das funktionieren soll