Genehmigung für Aufkleber auf der Heckscheibe?

7 Antworten

bei 2 außenspiegeln kannst die heckscheibe komplett zukleben,genehmigung brauchst keine deshalb

...für sein Vorhaben benötigt er eine ABG für diesen Aufkleber, kannst Du vergleichen mit einer Tönungsfolie.

Während Papier an einer Plakatwand ein paar Wochen hält, ist es für Autos nicht geeignet. Das Papier überlebt keine Autowäsche und die Tinte deines Drucker wird beim ersten regen weggewaschen.

Es handelt sich bei den Aufklebern um Wetterbeständige Vinyl Aufkleber die So bedruckt werden dass die Druckerfarbe nicht verläuft etc.

So lange du 2 Außenspiegel hast, kannst du es machen. Ist ja dann nichts anderes, als wenn du einen Wohnwagen oder Anhänger mit Plane hinter dir herziehst!

Doch, das Bekleben der
Heckscheibe ist etwas anderes als einen Wohnwagen zu ziehen.

Im Gegensatz zu kleinen Aufklebern benötigst Du für dein Vorhaben, die ganze Scheibe mit einem großen Aufkleber zu bestücken, eine ABG für diesen Aufkleber.

Bei einer Größe von mehr als 0,1 Quadratmeter oder wird mehr als ein Viertel der Fläche der Heckscheibe bedeckt ist eine solche ABG nötig.

Der Aufkleber kann sowohl von innen als auch von außen angebracht werden. Die Aufkleber benötigen eine Bauartgenehmigung oder ein e-Prüfzeichen, um befestigt werden zu dürfen. Dies gilt nicht, wenn der Aufkleber nicht mehr als max. 0,1 qm Fläche hat. Zudem darf nicht mehr als 1/4 der Gesamtfläche der Scheibe beklebt sein.

Die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben.

Bei Sichtbeeinträchtigung nach hinten ist ein zweiter Außenspiegel erforderlich.

Die dritte Bremsleuchte darf nicht durch die Folie bedeckt sein.

Folglich erscheint es als nicht zulässig, eine selbst hergestellte Folie ohne Bauartgenehmigung oder Prüfzeichen anzubringen.