Darf man das?

5 Antworten

Viele Gemeinden haben offizielle Grillplätze eingerichtet. Dort kann man einfach hingehen und sich sein Feuer machen.

Diese Plätze sind oft auf den regionalen Radwanderkarten ausgeschrieben. Einfach mal am nächstbesten Wanderparkplatz auf die ausgehängte Karte schauen ;)

Reservierung gibt es nicht. Wer zuerst kommt, war eben zuerst da und wer danach kommt, passt entweder noch dazu oder sucht sich eine andere Stelle.

Dann mietet euch eine Campingwiese. So machen wir das immer.

Da die Regelungen dazu regional sehr unterschiedlich sind, musst du dich mit der Frage an das zuständige Ordnungsamt wenden. Nur dort bekommst du eine rechtssichere Auskunft.

Ja, sowas gibt es und manchmal benötigt man auch eine Genehmigung. Dafür kontaktiert man am besten die Forstverwaltung, sofern es nicht sowieso freie, öffentliche Grillplätze sind.

nur da wo es explizit erlaubt ist. zB Flächen an Seen Flüssen die fürs grillen freigegeben sind. alles andere ist NICHT erlaubt