Gründung einer Sprachschule

2 Antworten

Die entscheidenden Fragen düften die Finanzierung und die Abschlüsse sein. Solange ihr eine Firma gründet, keine öffnentlichen Gelder braucht und nur eigene Zertifikate rausgebt, sollte alles recht einfach sein.

klehder
Fragesteller

"sollte alles recht einfach sein"... kann ich dann einfach als einen Handel registrieren? muss ich nicht bei sonder Ämter mich anmelden? :D

  • Über die Zertifikate, wir haben Deals mit Sprachschulen und die Teilnehmern können sich bei andere Sprachschulen anmelden um die Prüfungen (A1 - C2) zu schreiben. Zertifikate werden dann von diese Sprachschule vergeben.
  • Finanzierung ist durch einen Investor gesichert :D

Falls ich Öffentliches Geld beantragen wollte, welche Schwierigkeiten kommen mir hinzu?

Vielen Dank :)

Jorgfried  24.10.2012, 16:01
@klehder

Nicht Handel, sondern Dienstleistung - Bildung - eben das was ihr machen wollt.

Wegen öffentlichem Geld musst du die in Frage kommenden Geldgeber fragen, wie deren Bedingungen aussehen. Das können eigene qualifizierte Abschlüsse sein, Gemeinnützigkeit ...

Vermutlich ist das eine Kultussache. Wende Dich doch bitte an das Kultusministerium.