kann man mit 17Jahren in einem hotel übernachten?

7 Antworten

Ja, man kann mit 17 Jahren in einem Hotel übernachten. Allerdings ist man mit 17 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig (§ 106 BGB). Wenn du in einem Hotel übernachten möchtest, wird mit dem Betreiber des Hotels ein Vertrag geschlossen. Alle Verträge einer beschränkt geschäftsfähigen Person sind schwebend unwirksam, wenn nicht die Erlaubnis des Erziehungsberechtigten vorliegt.

Wenn dich Betreiber also übernachten lässt, sollte er vorher das Einverständnis der Erziehungsberechtigten einholen. Fehlt diese, muss die Übernachtung auch nicht bezahlt werden (Wegen dem unwirksamen Vertrag)...

ja ich mein alleine ohne eltern? weiß nicht, weil man vielleich die genehmigung der eltern braucht?

Klar - Solange du bezahlen kannst ^^

das kannst du alleine ohne deine eltern machen!

Also, ich durfte das problemlos mit 14.