Welche Genehmigung braucht man in DE um ein (Hybrid) Raketentriebwerk zu testen?

3 Antworten

Hängt davon ab, worin die Risiken bestehen. Mit ziemlicher Sicherheit muss der TÜV eine solche Testanlage überprüfen und abnehmen. Frag mal den.!Anschrift findest du auf deren Homepage.

Ein Prüfstand für solche Triebwerke ist in Deutschland genehmigungsbedürftig nach Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG), und zwar als Anlage nach Ziffer 10.4 im Anlagenkatalog der 4. Verordnung zum BImSchG. Die Genehmigung nach BImSchG schliesst so ziemlich alle anderen benötigten Behördenverfahren ein.

Der Antrag ist zu stellen bei der zuständigen Genehmigungsbehörde. In Hessen z. B. ist dass das jeweilige Regierungspräsidium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du meinst ein Triebwerk aus Lego Bausteinen, oder? kannst auch so testen