Welche Fragen zum Bewerbungsgespräch als Kreditsachbearbeiterin fragen?

5 Antworten

Hi! Im.Gegensatz zu einigen anderen hier denke ich nicht, dass Du für den Job nicht geeignet bist. Man muss auch zwischen KreditBERATER und Kreditsachbearbeiter differenzieren. Der hier dargestellte Job enthält keinerlei Beratungskomponenten, von daher ist das mit der Falschberatung hier überhaupt nicht relevant.

Der Job ist in der Marktfolge Aktiv oder im Kreditreferat angesiedelt und Du bereitest oder erstellst die Kreditunterlagen und oder führst die Kreditakten ... und das kann - nach Einarbeitung sicherlich - jeder, der "geradeaus denken kann" und der Deutschen Sprache mächtig ist.

Deine Fragen finde ich soweit gut. Was Du vielleicht wenn es passt noch fragen könntest ist, ob es auch Weiterbildungsmöglichkeiten über die Einarbeitung hinaus gibt. Die Frage, für welche Kunden Du zuständig bist, ist nur dann sinnvoll, wenn die Kredite durch verschiedene Teams bearbeitet werden, z.B. Firmenkredite, Privatkundenkredite oder Baufinanzierungen. In kleineren Banken wirst Du vermutlich alle Kredite zu bearbeiten haben. Wenn Du die Frage in diese Richtung stellst passt es aber wieder.

Warum will man Kreditsachbearbeiterin werden? Es ist ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, es müssen ggf. Fristen gewährt und rechtssichere Unterlagen erstellt werden. Daran mitzuwirken und so Projekte und Wünsche, z.B. Hausbau möglich zu machen, finde ich spannend. Sowas könnte man anführen.

Warum Du? Weil Du gerne Teil eines Teams bist, Du gerne am Rechner arbeitest und Dich für diese Arbeit sehr interessierst (siehe auch oben) .... für mich wäre es zu trocken, von daher fällt es mir schwer, was "begeisternderes" zu formulieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und ich wünsche Dir viel Erfolg für das Gespräch. Gruss

Dazu absolviert man normalerweise erst einmal eine Bankausbildung oder ein entsprechendes Studium.

Wenn du dort "angelernt" wirst, bist du eigentlich trotz Abitur nur eine Hilfsarbeiterin.

Voraussichtlich verdienst du dann auch nach 3 Jahren, höchstens die Hälfte dessen, was dein Vorgesetzter verdient.

Cwmystwyth  04.07.2021, 10:24

DerHans wieder.

Hast Du auch Antworten auf die Frage oder wolltest Du nur mal Deine Meinung zum Besten geben?

Braucht man für diese Stelle nicht eigentlich eine Ausbildung? Ich wundere mich, dass hier das Abitur reicht.

  • Für wen arbeitest Du?
  • Was erwartet der direkte Vorgesetzte von Dir?
  • Wie ist das Klima im Unternehmen/Team?
  • Wer ist im Team?
  • Warum ist die Stelle jetzt vakant? Wer hatte die Stelle vorher und warum ist er/sie gegangen?
  • Woran würde Dein Vorgesetzter nach xxx Tagen/Wochen erkennen, dass Du Deine Arbeit gut machst?
  • Wieviel eigenständige Entscheidungen sieht die Stelle vor?
  • Entwicklungsperspektiven und Aufstiegschancen?
  • Wie steht das Unternehmen wirtschaftlich dar? (Das solltest Du vorher selbst recherchieren)

Sieht mir nicht unbedingt nach einem Qualifizierten Job aus..

ist das nur befristet ?

Warum machst du nicht erstmal eine Ausbildung / Studium ?

Vorgefertigte Fragen klingen immer hölzern. Sie müssen im Gespräch aus dir heraus "quellen", nur dann zeigst du, dass du für den Job qualifiziert bis. Gehe unvoreingenommen in das Gespräch.