Bankgeheimnis und Bankauskunft?

2 Antworten

nein, es gibt nur Auskunft über die aktuelle Bonität

z. B. Schufa

Die Definition im Buch ist korrekt,

Bankauskünfte sind nicht die Ausnahmeregelungen ab wann sich ein KI nicht mehr an das Bankgeheimnis halten muss. Angenommen es liegen strafrechtliche Ermittlungen vor, so muss die Bank alles offenbaren: Spezifische Kontoflüsse, wohin das Geld gegangen ist, detallierte Kontoumsätze usw. Das fällt in den Bereich ab wann das Bankgeheimnis nicht mehr gilt.

Bankauskünfte dürfen solche Angaben nicht enthalten, sondern sind nur allgemeine Informationen wie zb "Person x kam ihren Zahlungsverpflichtungen immer nach".

Solche Bankauskünfte werden häufig dann erteilt wenn ein anderes KI anfrägt ob denn dieser Kunde kreditwürdig ist (angenommen er hat dort ein Girokonto und will bei einer anderen Bank einen Kredit aufnehmen). Solche Aussagen darf die Bank IMMER machen, solange sie nicht wertende Aussagenen enthält (also anstelle von "Kunde hat zig Rücklastschriften" wird zu dem Thema überhaupt nichts gesagt)

Bankauskünfte sind heutzutage kaum noch üblich, kommen primär bei Geschäftskunden und Selbstständigen vor ^^ (auch wenn zwei Geschäftskunden untereinander eine Beziehung aufbauen möchte so darf Firma x über Firma y solche Angaben in Erfahrung bringen)

Beispieltexte Bankgeheimnis Ausnahmeregelungen:

"Wir konnten zu Datum x einen auffälligen Geldeingang in Höhe von 300.000 € verzeichnen, diese wurden von einem Herrn xy überwiesen obwohl dieser Betrag zu dem bisherigen Kontonutzungsverhalten des Kunden nicht passt. Diese 300.000 € wurden dann direkt an eine ausländische Kontonummer in Syrien weiterüberwiesen. De Dispokredit in Höhe von 10.000 wurde ebenfalls voll ausgeschöpft"

Beispieltext Bankauskunft:

"Die Firma xy unterhält seit 2015 bei uns ein Geschäftskonto, bei dem bisher sämtliche Lastschriften bedient werden konnten, unserer Einschätzung nach spricht nichts gegen eine Geschäftsbeziehung mit unserem Kunden in Bezug auf die finanziellen Verhältnisse"

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort:)