Mit BF17 45km/h innerorts geblitzt, Wird der Beifahrer belangt oder auf andere Person schieben?

10 Antworten

Was genau auf die zukommt, kannst du erst sagen, wenn der Bescheid kommt und du genau weißt, wieviel dir vorgeworfen wird.

Manchmal, wenn es sich nur um kleine Verwarnungen handelt, ist man damit zufrieden, wenn einfach jemand bezahlt. Kommt aber Probezeit ins Spiel, Punkte oder gaz Fahrverbot, dann wird schon der richtige Fahrer ermittelt. Wurde er geblitzt, dann existiert ja auch ein gutes Foto von ihm (besser als die schlechte Kopie, die oft mitkommt). Der Begleiter erhält keine Schuld, hat sich vielleicht aber nicht gerade als der optimale Begleiter erwiesen.

Bis jetzt ist es eine Ordnungswidrigkeit. Gibst du jedoch fälschlich an, dass dein Vater gefahren ist, dann wird das ganze zur Straftat, also eine ganz andere Sache. Dann steckst du richtig in Schwierigkeiten, die dir noch so einiges mehr einbringen können.

Haha, der das ist für mich schon jetzt die Frage des Tages.

Es ist ganz alleine "Dein" Vergehen und Du zahlst.

Wenn es ein Foto von Dir gibt, kannst Du die Schuld nicht auf Deinen Vater schieben. Und ich hoffe, dass er nicht so blöd ist, die Strafe selber zu zahlen.

http://www.bf17.de/so-funktionierts/rechtliche-aspekte.html

Der Beifahrer haftet nicht!

Eigentlich wird der Fahrer dran gekriegt aber wenn das Auto auf deinen Vater (oder irgendjemand anders als du) zugelassen ist und er die Strafe einfach zählt könnte es auch nochmal gut für dich ausgehen. Das glaube ich allerdings nicht, da 40-50 zu schnell eine ganze Menge ist und dabei auch Leute die nicht mehr in der Probezeit sind ihren Führerschein verlieren

Kann ich einfach sagen das es mein Vater war oder kriegt die beifahrerin die Schuld (Die begleitperson)

Weder noch. Du bist gefahren und auch für das Einhalten des Tempolimits alleine verantwortlich. Schuld auf Papi schieben ist vorbei und kann sogar strafrechltlich nach hinten losgehen

Du bekommst ein Bußgeld + Fahrverbot. Zusätzlich, da du in der Probezeit bist, wirst du eine Anordnung zum Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bekommen.

Ganz genau. Hier kann man sich das in Detail ausrechnen:
http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

Bei 41-50 km Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts
Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:

Punkte: 2
Bußgeld: 200 €
Fahrverbot:1 Monat
Plus Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
Es wäre nur interessant zu wissen wer die Begleitperson war.
Denn so schnell im Ort zu fahren ist einfach zu gefährlich und unverantwortlich, auch für erfahrene Fahrer.

Der Fahrer ist für das Vergehen verantwortlich. Die Begleitperson hätte dich aber auf den Umstand aufmerksam machen können. Du weist innerorts sind 50