Darf man beim Mofa fahren nen Beifahrer haben?

4 Antworten

Hallo Luna09......
Du darfst eine zweite Person mitnehmen wenn dein Mofa für 2 Personen zugelassen ist. Dies kannst du am besten erkennen, wenn dein Mofa zwei zusätzliche Fußraster am hinteren Teil des Mofas hat wo die zweite Person die Füße drauf stellen kann. In meiner Mopedzeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass fast alle Mofas für zwei Personen zugelassen sind. Aber auch die zweite Person muss einen Helm benutzen:).

Liebe Grüße und viele unfallfreie Kilometer

Dies kannst du am besten erkennen, wenn dein Mofa zwei zusätzliche Fußraster am hinteren Teil des Mofas hat wo die zweite Person die Füße drauf stellen kann.

Nö, erst wenn die Betriebserlaubnis für 2 Personen ausgelegt ist ..

In der Betriebserlaubnis Deines Mofas gibt es den Punkt:
"Zahl der Sitzplätze" mit einer Zahl dahinter - 1 oder 2, ganz einfach.

Moin,

wenn in der Betriebserlaubnis so was drin steht wie: "Anzahl der Sitzplätze einschließlich Fahrersitz: 2" dann darf man auch zu zweit fahren. steht da eine 1... dann eben nicht!

Wenn es diese Dinger als 2 Sitzer gibt, früher gabs die mal, dann wieder verboten jetzt wohl erlaubt aber keine irgendwo gefunden.