Kosten für eine einmalige grabpflege/einpflanzung

2 Antworten

Hat er ein Urnengrab oder ein einfaches Reihengrab oder ist es ein Doppelgrab wo noch jemand daneben plaziert wird? Befinden sich noch Pflanzen (Stauden oder Sträucher) darauf? Soll das grab Jahreszeitlich angepflanzt werden oder soll es einfach und immergrün sein? Wie oft kann das Grab von Euch gegossen werden?

Auch hier wäre ein Bild vom Grab für die Menschen die Dir antworten wollen eine große Hilfe, über den Grabstein oder das Kreuz hätte man ein Tuch hängen können oder den Namen mit Paint unkenntlich machen können. Nichteinmal die Angabe ob es in der vollen Sonne oder im Schatten bzw. halbschatten steht  ist vorhanden. Bitte Frage nochmal einstellen, ich denke dann kann man Dir/Euch sicher helfen, denn mit diesen Angaben kann nichtmal der Gärtner ein Angebot machen. :-(

Der Gärtner wird Euch ein Angebot erstellen. Denn die Höhe seines Angebotes richtet sich einerseits nach seinem Arbeitsaufwand (Befüllung der Grabstelle eventuell noch mit Erde, Zeitaufwand für die Entfernung bzw. Entsorgung alter Bepflanzung, Zeitaufwand für die Neubepflanzung etc.). Andererseits richten sich die Kosten nach der Anzahl und Art der Bepflanzung. Nicht jede Pflanze ist gleich teuer. Ein guter Gärtner bietet Dir Alternativen in der Bepflanzung an. Von daher ist Deine Frage schlecht zu beantworten.