Habe türkische Staatsangehörigkeit! Kann ich ohne Reisepass in die Türkei fliegen?

4 Antworten

Dein Problem duerfte weniger bei der Einreise in die Tuerkei liegen, denn da kommst du ohne weiteres rein. Die Tuerkei verlangt logischerweise keine Aufenthaltsgenehmigung fuer Deutschland.
Das Problem duerfte eher bei der Rueckreise die Einreise nach Deutschland sein. Wenn du da deine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung nicht nachweisen kannst, dann kann das sehr schwierig werden. Es wird wahrscheinlich dann einfacher, wenn du fuer die Rueckreise den neuen UND den alten Ausweis dabei hast. Die Ungueltigkeit des alten Ausweises muss nicht heissen, dass die darin eingetragene Genehmigung ebenfalls ungueltig ist. Beide Paesse zusammen, das duerfte die Sache sehr vereinfachen.

Es ist wahrscheinlich aehnlich wie bei USA. Ich habe ein unbegrenztes Visum in einem alten Reisepass. Auf einem Merkblatt vom Generalkonsulat (welches ich auch immer dabei liegen habe) wurde explizit darauf hingewiesen, dass ich spaeter zusammen mit einem neuen Reisepass auch immer den alten mit dem Visum dabei haben muss, da dieses zusammen mit den BEIDEN Dokumenten weiterhin seine Gueltigkeit behaelt.

Du kannst auch so immer ohne Reisepass in die Türkei, ich habe auch keinen. Dann bekomme ich ein Visum, was ich dann beim Rückflug wieder abgeben muss, das ist gar kein Problem! Hauptsache du kannst dich ausweisen

Danke für die Antwort La Julia, aber was ich noch fragen wollte, bekomme ich das Visum am Flughafen oder muss ich es mir noch von irgendwo holen? Am Schalter wollen sie ja immer direkt Passport haben! Lg

Solange du einen gültigen Ausweis hast kannst du ausreisen, auch in die Türkei, da du Türkischer Staatsangehöriger bist brauchst du auch kein Visum.

MFG

geht das auch ohne den deutschen Aufenthalt also den unbefristeten Titel von der Ausländerbehörde?

für nach der Türkei brauchst du keinen Reisepass, den braucht innerhalb der eu niemand

Türkei ist nicht in der EU.

@alfons1415

du brauchst aber trotzdem keinen Reisepass

@jimbo23

kann ich auch mit dem türkischen Personalausweis in die Türkei fliegen?

@EmineK

mit nem türkischen ausweis kannste sowieso ohne probleme einreisen