Welche Steuerklasse bekomme ich, wenn meine türkische Frau in der TR und ich in D arbeite

2 Antworten

Wenn Deine Frau in der Türkei arbeitet, wird sie wohl auch in der Türkei wohnen. Damit ist sie in Deutschland nur beschränkt einkommensteuerpflichtig, und Du kannst nicht mit ihr zusammen veranlagt werden. Daher wirst Du die Steuerklasse 1 erhalten.

Danke für die Info. Das habe ich fast befürchtet...

Ihr lebt getrennt?

Sie ist in D nicht steuerpflichtig?

Zwei Punkte, die eine gemeinsame Veranlagung ausschließen, somit kommt nur Steuerklasse I in Betracht.

Die Steuerklasse ist eigentlich egal - aber Du solltest zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater. Sonst kann es sein, dass das FA Dich übern Tisch zieht, ohne dass Du es merkst. Oder auch, dass Du Dich unwissentlich der Steuerhinterziehung schuldig machst.

Auch dir danke für die Info. Nur den letzten Punkt verstehe ich nicht. Wie könnte ich mich denn unwissentlich der Steuerhinterziehung schuldig machen?

@LuigiFun

Zum Beispiel, in dem Du eine gemeinsame Veranlagung mit Deiner Frau beantragst und bekommst, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt sind.

Was möchtest Du wissen?