Welche Börsenzeitschrift soll ich abonnieren?

4 Antworten

Ich halte Börsenzeitschriften auch für wenig hilfreich. Wirkliche Börsentipps, welche dir sichere Gewinne ermöglichen, wirst du darin nicht finden. Sobald du die Ausgabe in der Hand hälst sind die darin Informationen ohnehin prinzipiell schon im aktuellen Aktienpreis einkalkuliert. Um die Entwicklung der Märkte sowie weiterer wichtiger wirtschaftlicher und politischer Themen zu verfolgen (die sich durchaus auf die Aktienmärkte auswirken) empfehle ich eher eine gute Tageszeitung (Meine Empfehlung: Wall Street Journal, Financial Times; Wirtschaftswoche als wöchentliches Magazin auch sehr empfehlenswert), damit du dich mit dem Umfeld, Ursachen und Auswirkungen auskennst. Zudem solltest du vor Invesitionen nicht nur auf "Tipps" hören, sondern auch eigene Überlegen anstellen und selber analysieren. Zudem muss das ganze zu deiner persönlichen Anlagestrategie passen. Um eine solche zu entwickeln, Fundamentanalysen durchzuführen und selber Tendenzen im Markt zu erkennen, solltest du dich lieber mit den relevanten Theorien beschäftigen. Dann kannst du auf eine "Börsenzeitung" gut und gerne verzichten.

Sarah23456
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort .... ich kenne mich noch nicht soooo gut aus.... Habe zwar schon einiges gelesen, traue mich aber im Moment noch nicht so richtig, obwohl ich mit vielen Dingen schon richtig lag (z.B. Hugo Boss, BMW und der Anstieg der Solar-Aktien in den letzten Tagen durch Obamas Ankündigung die erneuerbaren Energien zu fördern) .... Und irgendwie hat es mir halt auch geholfen die ein oder andere Börsenzeitschrift zu lesen, um z.B. auch einige Aktien kennzulernen. Ich habe dabei bestimmt nicht auf jeden Tipp blind vertraut, aber es bietet zumindest so etwas wie eine Orientierung ..... Financial Times und Wirtschaftswoche habe ich auch schon hin und wieder gelesen und daraus Ideen entwickelt..... Aber wie gesagt, im Moment bin ich mit allem noch eher zurückhaltend .....

EagleNT  19.06.2010, 19:23
@Sarah23456

Das klingt alles auf den ersten Blick sehr gut und einfach, aber bisher scheint das ganze bei dir doch noch etwas Glücksspielcharakter zu haben. Natürlich liegt man immer mit ein paar Aktien richtig, insbesondere in kurzen Zeiträumen, aber das ganze muss sich ja auch langfristig rentieren. Nach dem Motto: "Diese Aktie scheint gut zu sein, davon kaufe ich jetzt mal 1000 Stück" kann man Glück haben, aber effizient ist das nicht. Wie gesagt solltest du dich mit den wichtigsten Theorien beschäftigen. Um mal einige Beispiele zu nennen: Diversifkation, Effizientes Portfolio, etc. Somit kannst du das Risiko deines Aktienportfolios deutlich senken. Somit kannst du Fragen beantworten wie beispielsweise: "Welche Aktien kaufe ich und wieviele?", "Wie minimiere ich mein Anlagerisiko?" und so weiter. Das was du dort derzeit machst ist sicherlich ein guter Anfang, aber um effizient zu investieren, kommst du nicht darum herum dich intensiver mit den Hintergründen (insbesondere den grundlegenden Theorien) zu beschäftigen.

Sarah23456
Fragesteller
@EagleNT

wie gesagt, bin mir darüber im Klaren, dass ich grad eher zocke, als irgendwas fundiertes zu tun. Und bin da deswegen ja auch sehr zurückhaltend. Ich habe schon einiges gelesen und fange halt grad langsam an einen einigermaßenen Überblick (bestimmt keinen Durchblick .... ;)) zu bekommen. Über so "Börse für Einsteiger" Bücher bin ich aber immerhin schon hinaus ..... ;)))

EagleNT  19.06.2010, 19:45
@Sarah23456

Ich möchte dein bisheriges Investitionsverhalten auch keineswegs beurteilen, sondern dir nur einen Rat geben. Ein Buch wie "Modern Portfolio Theory and Investment Analysis" (als Einstiegslektüre empfehlenswert, um die wichtigstens Grundlagen zu lernen) wird dir sicher mehr helfen als ein "Börse für Einsteiger" (wobei ich zugeben muss ein solches noch nie gelesen zu haben). Einen anderen Weg zum effizienten Investieren gibt es nicht. Da hilft auch keine "Börsenzeitung".

Sarah23456
Fragesteller
@EagleNT

ich freu mich doch über jeden tipp zur vorgehensweise!!! :) für mich ist vieles noch neuland und wenn man nix in die richtung studiert, sind viele begriffe halt nicht selbstverständlich und da hilft so ein einsteiger-buch schon erstmal, um einen groben überblick über alles zu bekommen .... :) deinen literaturvorschlag werde ich gleich mal googlen! lieben dank, dafür!

Hallo Sarah, EagleNT hat weitgehend recht. Das Geld für spezielle Börsenblättchen kannst Du Dir sparen. was da drin steht, stand schon vor zwei Wochen in der Zeitung. Auch Wochenmagazine sind selten brauchbar. Am besten sind Tageszeitungen mit ausführlichen und aktuellen Wirtschaftsnachrichten. Nicht schlecht sind FAZ, Handelsblatt, Financial Times und die leider sehr teure Börsenzeitung. Neben mindestens einer deutschen Zeitung solltest Du auch noch eine ausländische Zeitung, wie z.B. die schweizerische Finanz u.Wirtschaft lesen. Ausländer haben meist ein objektiveres Bild von Deutschland als die Deutschen und vor allem man erfährt mehr über wichtige ausländische Märkte. Übrigens sind für jeden ordentlichen Börsianer nicht nur die Börsen- und Unternehmensnachrichten wichtig, sondern auch solche aus Politik, Technik und Wissenschaft. Hier gibt es oft Neuigkeiten, aus denen man schon vor der großen Anlegermasse auf künftige Börsenentwicklungen schließen kann.

Sarah23456
Fragesteller

Hi Tritur, versuche sowieso immer auf dem Laufenden zu bleiben und z.B. auch am Morgen immer Deutschlandfunk hören. Leider schaffe ich es wirklich nicht jeden Tag die Nachrichten rauf und runter zu studieren ..... ;))) Handelsblatt hört sich interessant an. Hatte da schon mal ein Probeabo.... Und das mit der ausländischen Presse ist interessant. So habe ich das noch nicht gesehen ..... Danke dafür! :)

gar keine,eigene Meinung bilden ist besser,die letzten tips zb.vom Aktionär waren alle müll

Sarah23456
Fragesteller

mhm, aber kann man sich nicht nur eine eigene meinung bilden, wenn man den markt, die entwicklung der aktien, usw. im blick behält. und man kann ja unmöglich selber alles im blick haben. da braucht man wen, der ein wenig zusammenfasst ....

fleppenweg  19.06.2010, 16:58
@Sarah23456

ne,man braucht keinen,der ein wehnig zusammenfast,ich kann mich über bereiche und bestimmte aktien selbst informieren,gibt so viele Mögligkeiten,da braucht es keine teure Zeitschrift,deren Empfehlungsquote unter 50 % liegt,ist wehniger als bei Roulette schwarz oder weiss

Sarah23456
Fragesteller

ach so, einige der Tips aus dem Aktionär (habe die letzten zwei Ausgaben gelesen) fand ich eigentlich ganz brauchbar. Klar ist, dass jeder Anleger selbstverantwortlich handelt und Zeitschriften keine Garantie geben, sondern schreiben was sie erwarten und warum. Eine eigene Meinung muss man sich schussendlich immer selber bilden.

der aktionär würde ich empfehlen !!