Warum hat NESTLE so einen schlechten Ruf?

7 Antworten

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Unternehmen und die Tatsache, dass du dich informierst, warum einige Menschen uns gegenüber kritisch eingestellt sind.

Als weltweit größter Lebensmittelhersteller werden wir natürlich berechtigterweise kritisch beobachtet. In einigen Ländern, wie etwa in Deutschland, gibt es generell Kritik an globalen Unternehmen. Häufig werden „historische“ Themen aufgegriffen oder stark vereinfacht. Daher arbeiten wir hart an uns selbst und geben jeden Tag unser Bestes, um langfristig Lieferketten, Produktionsbedingungen, Verpackungen und Produkte zu optimieren.

Ja, wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber diese haben wir systematisch korrigiert und das direkte Gespräch mit Kritikern gesucht. Dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, bestätigen uns auch unabhängige Organisationen wie z.B. unser NGO-Beirat.

Beispielsweise engagieren wir uns mit diversen Initiativen dafür, den Anbau von Rohstoffen wie Kakao, Kaffee und Palmöl sowohl für die Umwelt, als auch für die Menschen, die an der Erzeugung beteiligt sind, möglichst gerecht und nachhaltig zu gestalten. Außerdem machen wir alle unsere Verpackungen recyclingfähig und arbeiten weiterhin intensiv daran, Zucker, Salz und Fett in unseren Produkten zu reduzieren.

Das Menschenrecht auf Wasser erkennen wir entgegen einiger Meinungen voll und ganz an. Wir unterstützen die nachhaltige Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten dort, wo wir unsere Rohstoffe beziehen und wo sich unsere Fabriken befinden. Vielerorts machen wir den Zugang zu sauberem Wasser erst möglich, wie z.B. in Äthiopien.

Eine Übersicht der am häufigsten an uns herangetragenen Fragen und Vorwürfe sowie unsere Antworten darauf findest du übrigens hier.

Zappzappzapp  01.08.2019, 02:46

Wirklich "überzeugend", absolut neutral und unabhängig diese Nestle-Werbung. Und dann noch die vielen großen NGOs als Fürsprecher.

Dann prasseln ja sicher bald diverse Umweltschutzpreise auf den Konzern ein.

Soweit ich weiß hat Nestlé vor ein paar Jahren Rechte für die Nutzung von Brunnen weltweit (z.B. auch in Äthiopien) aufgekauft, das Wasser abgefüllt und als Tafelwasser verkauft. Das allein ist schon äußerst fragwürdig, aber ganz schrecklich war, dass die Bevölkerung, die dort lebte, dann die Brunnen nicht mehr nutzen durfte und Menschen verdursteten. Es gab Dürre-Katastrophen, weil für Landwirtschaft, usw. kein Wasser mehr zur Verfügung stand.

Hier ist ein Bericht: https://netzfrauen.org/2017/04/12/aethiopien-nestle/

Havenari  06.03.2018, 09:40

Ich würde lieber zehn Jahre in einem äthiopischen Dürregebiet leben, ehe ich mir irgendwas von "netzfrauen.org" antue.

nicerhits  06.03.2018, 19:49
@Havenari

Wieso? Was ist mit denen?

Zappzappzapp  06.03.2018, 22:17
@Havenari

Dann geh mal hin, dann würdest Du wenigsten vor Ort sehen, was Nestlé da für Sauereien anstellt.

Mir spontan fallen zwei Vorwürfe ein:

  1. Nestlé kauft in vielen Ländern Wasserrechte um der Bevölkerung, die bis dahin freien Zugang zur Trinkwasserversorgung hatten, das Wasser in Flaschen teuer zu verkaufen. Das ist in Entwicklungsländern fatal. Der Vorstandsvorsitzende von Nestlé Peter Brabeck hat in mehreren Interviews geäußert, dass nach Meinung Nestlés Wasser kein Menschenrecht sei.
  2. Nestlé ist weltweit einer der größten Einkäufer von Kakao. Kakao wird in der Elfenbeinküste von Kindersklaven geerntet, die an die Plantagen im Alter von 7 verkauft werden. Obwohl Nestlé davon weiß und sich verpflichtet hat, diese Praxis zu unterbinden, hat sich dort nichts geändert. Nestlé profitieren von den günstigen Preisen.
christl10
Fragesteller

Sollte man demnach die Aktie meiden?

archibaldesel  05.03.2018, 19:29
@christl10

Das ist eine Frage deiner persönlichen moralischen Maßstäbe. Ich persönlich denke, dass nachhaltig und moralisch wirtschaftende Unternehmen langfristig auch erfolgreicher sind.

Drugdog  05.03.2018, 21:59
@archibaldesel

theoretisch könnte man gerade deswegen die Aktie kaufen um dadurch die Firmenpolitik zu beeinflussen. Theoretisch, weil keiner von uns genug Geld haben dürfte, um tatsächlich Einfluss auf die Politik zu haben. Sollten jedoch viele so denken...

Zudem könnte man die Gewinne aus den Aktien dazu verwenden um FairTrade-Produkte zu kaufen ...

nersd  07.03.2018, 14:04
@christl10

ja, unbedingt! Mit einem Kauf erhöht man den Kurswert und damit den Wert des Unternehmens.

Frueherwurm  08.03.2018, 07:39

Kann ich nur bezeugen! Ekelhaft sowas! Wie kann man nur sagen dass es kein Menschenrecht sei! Das ist unfassbar!!!

Nestle ist eines der skrupellosesten Unternehmen der Neuzeit. Wasser in Afrika in Trockengebieten fördern und der dortigen Bevölkerung komplett zu entziehen und das dort in der Wüste geförderte Wasser dann in Europa zu Höchstpreisen zu verkaufen ist nicht akzeptabel. Dazu gehören extremst teure Marken wie San Pellegrino, Vittel, Aquarel usw.

Was uns da als Luxuswasser zu Höchstpreisen vermarktet wird, ist stinknormales Brunnenwasser aus Dürreregionen und die radikale Massenförderung lässt ganze Landstriche veröden. Der einheimischen Bevölkerung wird der Zugang zu ihren einstigen und einzigen Wasserquellen komplett untersagt, was für die menschen fatalste Folgen hat.

Und das ist nur einer der Zweige des Megakonzerns. Jeder sollte sich mal schlau machen, was alles zum Konzern gehört!!! Nescafe, Nespresso, Smarties, Kitkat, Loreal, Alete, Maggie, Hertha, Thomy, Buitoni, Nesquik, Felix, Purina, Mövenpick uvm, dazu noch etliche Kosmetikmarken und alles Mögliche.

Und fast alle Sparten sind hinsichtlich Gier, Umweltzerstörung, Missachtung von Menschenrechten, Kinderarbeit, usw. extremst verrufen. Und dieses Image erarbeitet sich Nestle sehr sehr hart und tut alles dafür, dass es auch so bleibt. Es gib nur wenige Untermehmen auf der Welt, die noch rücksichtsloser mit den Ressourcen der Erde umgehen.

Nestle bezahlt ihre Arbeiter unterirdisch schlecht und holen sich das meiste Wasser für ihre Produkte, wo es eigentlich gebraucht wird. Das sind auch keine Gerüchte, sondern Fakten, aber es interessiert nunmal zu wenige Leute, wodurch Nestle auch nichts daran ändern wird.