Was ist schwerwiegender, eine Aktienkorrektur oder eine Aktienkonsolidierung?

2 Antworten

Eine Konsoldierung ist ja nur eine Unterbrechung im Aufwärtstrend, da gibt es verschiedene Muster wie zum Beispiel "Bullish Flag" oder "Wimpel" "Broadening Formation" etc...
Also kurzfristig bzw. mittelfristig Seitwärts...

In der Korrektur gehts nicht seitwärts sondern in einem ziemlich kurzem Zeitraum stark abwärts. Der übergeordnete Aufwärtstrend bleibt jedoch auch bestehen.

Also, die Korrektur ist schwerwiegender als eine Konsoldierung aber im endeffekt auf langfristige Sicht nichts schlimmes...

Woher ich das weiß:Hobby

Wie bereits von ZX567 angesprochen gilt es Konsolidierung und Korrektur dahingehend zu unterscheiden, dass eine Konsolidierung lediglich eine Unterbrechung eines Trends bedeutet. Somit sinkt der Markt bei einer Korrektur (nach unten) dann auch wesentlich stärker als bei einer Konsolidierung, wo sich der Markt lediglich in einem kleineren Konsolidierungskorridor bewegt.

Ein Markt befindet es entweder in einem Trend oder Konsolidierung. Ein Abwärtstrend wird dann gerne als Korrektur bezeichnet. Letztlich aber werden Übertreibungen nach unten genauso korrigiert. Entsprechend gibt es Konsolidierungsmuster, die man als 1. Reversal Chart Pattern, 2. Continuation Chart Pattern und 3. Bilateral Chart Pattern einordnet. Erst mit Abschluss dieser Konsolidierungsmuster bewegt sich der Markt "wirklich" weiter (bei 1. in die zum bisherigen Trend entgegengesetzte Richtung, bei 2. in die bisherige Trendrichtung, bei 3. in eine von beiden mit einer berechenbaren Wahrscheinlichkeit). Ein paar Beispiele zu 2, wo man schön sehen kann, dass sich der Markt da nicht großartig bewegt:

Bild zum Beitrag

Abgesehen von harmonischen Pattern bilden diese Fortsetzungsmuster die mit am profitabelsten Chartmuster, die man finden kann mit sehr excellentem CRV.

Oben hatte ich es schon angesprochen, ja deine Annahme in deiner Frage stimmt natürlich, dass bei Korrekturen der Markt wesentlich tiefere Kurse sieht als bei einer Konsolidierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Finanzen, Aktien, Börse)