Wann am besten aus Aktien aussteigen, die sich im Fall befinden?

7 Antworten

2 Antworten:

-1-

Kostolany als alter Borsenweiser: " Aktien kaufen, und 20 Jahre schlafen und dann Gewinne mitnehmen".

Eigentlich in den letzten 10 Jahren überholt.

-2-

Es gilt eher : " Gewinne laufen lassen ,, Verkuste begrenzen " und ich würde mal sagen so allgemein liegt die Schmerzgrenze bei - 20 % , die die meisten psychologisch verkraften.

Dann sind auch die meisten chartechnischen Barrieren in aller Regel durchbrochen.

Allegmeien sollte man gleich eion Sop - Loss bei rund - 20 %  vorgeben, damit man sich selbst diszipliniert und nicht dann erst, wenn sie gefallen is, neu zu überlegen

Man müßte natürlich wissen, was es für ein Wert  ist, wobei eigentlich egal ist,  zu welchem Kurs er gekauft wurde, es zählen nur  die jetzigen Gewinnaussichten.  Allerdings können die meisten historischen Höchstkurse nicht vergessen.

Es gibt auch eine Handvoll Aktien, die eignetlich jede Krise überstehen, aber die jetzt alle bei Höchstkuren sind, scheint es sich nicht um solcheu handelnun daußerdem fallen auch die zwischenzeitlcih und warum soll amn sie dann nicht billiger zurückkaufen?

Man kann sich auch rein rechnerisch ein Bild davon machen, was es für eine Aktei bedeutet wenn sie fällt

20 % Kursverlust - heißt sie muß von da 25 % steihgen um wieder bei altenKurs zu sein

40 %  benötigen schon eine Erholung von 66 %

50 % heißt die Aktei muß 100 % steigen , bsi sie wieder am Ausgangspunkt ist.

Wenn Du mir genauer sagen möchtest um welche Werte es geht, kann ich Dir vielleicht mehr  sagen - kannst ja eine Nachricht schckenn.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

kommt auf die aktie an, wenn tal und bergfahrten zu der aktie gehören wie die jahreszeiten zum jahr, vllt noch auf erhöhung des wertes hoffen, wenn das ein erwarteter einsturz is, besser abschütteln!

Hallo kuchenpaul,

wenn sich die Aktie schon im Fall befindet, ist es evtl. schon zu spät. Wir raten dazu, sich bereits vor der Investition in eine Aktie zu überlegen, welches Risiko man bereit ist zu tragen. Wir bezeichnen dieses Risiko auch als Selbstbeteiligung, wie bei einer Versicherung. Darüber hinaus gehende Risiken sollte man abgesichert haben.

Mit dem Stopp loss wird eine Aktie beim Unterschreiten eines bestimmten Kurses verkauft. Das "Übernacht-Risiko" kann man aber nur über eine richtige Versicherung, d.h. eine Option oder einen Optionsschein, beherrschen. So aufgestellt kann man mit einer Aktien-Investition ruhig schlafen.

Gruß

Stefan Müller, Head of Department Trader

eigentlich fährt man besser, wenn man mischkalkulation fährt.

man kauf nach und hat so in der mischung einen günstigeren einkauf gehabt und kann auch wieder früher aussteigen:

beispiel .

aktie mit 100 EUR fällt auf den tiefpunkt von 80. man kauft eine. der mischpreis ist dann 90 und man kann mit 91 schon mit gewinn verkaufen.

Wenn man Aktien besitzt sollte man auch gut über diese Firma informiert  sein - und allgemein auch über die Wirtschaft. Dann kann man beurteilen wie sich die Geschäfte bzw. Kurse bewegen.

Mit diesem Wissen kann man beurteilen ob man Aktien verkaufen oder behalten soll