Welche Bankdaten muss ich weitergeben, damit mir jemand etwas überweisen kann?

7 Antworten

Du musst deinen Namen (Name des Kontoinhabers) und die IBAN weitergeben (22-stellig, beginnt mit DE)

Bei einer SEPA-Überweisung in oder von einem Land außerhalb der EWR ist die BIC zusätzlich notwenig.

IBAN
BIC
Name des Kontoinhabers

Die IBAN reicht für eine Überweisung innerhalb Deutschland aus, die BIC ist daher nicht nötig.

Deinen Namen kannst du zwar angeben, wird aber eh nicht mehr überprüft. Kann daher auch weggelassen werden, fast jeder aber trägt ihn noch ein.

Lukas1643  15.01.2017, 09:03

Wird intern von den meisten Banken schon überprüft und auf Plausiblität überprüft. Kann also durchaus zu Problemen kommen falls ein flascher Name eingetragen wird.

Jewi14  15.01.2017, 09:09
@Lukas1643

Dann bist du aber echt nicht mehr auf den neusten Stand, seit Einführung der IBAN wird der Name nicht mehr geprüft, da ist rein gar nichts mit plausibel. Als ob Bank etwas freiwillig machen, was sie gar nicht müssen.

Temitayo  15.01.2017, 09:16
@Lukas1643

Man muss das Feld mit dem Namen ausfüllen, kann aber irgendwas reinschreiben.

Jewi14  15.01.2017, 09:20
@Temitayo

ja, in einigen Onlinebanking-Formularen muss man was bei Name stehen, kannst aber in der Tat iwetgjwiognwiok rein schreiben. Wahrscheinlich ist für die Programmierer einfacher, das Feld stehen zu lassen und jeder Eingabe erlauben als es zu entfernen.

Lukas1643  16.01.2017, 17:09
@Jewi14

Wie gesagt, wird bei den meisten Banken intern überprüft. Nennt sich Kontoanrufprüfung. Das  ist so in den Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen in Deutschland. Wie es die Privat- und Großbanken handhaben weiß ich nicht.

Vor Einführung der SEPA Überweisung wurde es nicht von den Banken sondern von der entsprechenden zentralen Verrechnungsstelle überprüft.

Wenn das Konto auf Max Mustermann läuft und die bei der Überweisung als Empfänger aber Sonja Müller angegeben wurde, erfolgt zumindest ein Anruf beim Kontoinhaber. Wenn beim Namen aber jetzt der Name der Bank eingetragen wurde, reagiert im Normalfall niemand.

Du gibts deinen Namen und deine IBAN Nummer. das reicht aus.

Aber diene Bankdaten willst du doch hoffentlich nicht ihrgend einem Werbe - Telefonanruf weiter geben?

raydN
Fragesteller

Nein, ich habe etwas über Ebaykleinanzeigen verkauft und habe dem Käufer nun meine Daten gegeben :D

Es ist richtig was deine Mutter gesagt hat :)