bankdaten bei betrug zurückverfolgen?

7 Antworten

Aber kann man nur über die Daten den Kontoinhaber ermitteln? bzw. macht die polizei sowas?

Ja das macht die Polizei

nö, eigentlich die StA.

Die Ermittlung aufgrund deiner Angaben erledigt die Polizei. Die Kontodaten sind jedoch meist nicht zu einer "verantwortlichen" Person zurück zu verfolgen, welcher man dann das Geld abnehmen und dir zurück geben kann. Daher verläuft sowas leider im Sande.

Anzeige erstatten

Hier hilft nur eine Strafanzeige bei der Polizei, die den Vorgang an die Staatsanwaltschaft weiterleitet, wenn die Vorermittlungen abgeschlossen sind. Ob die Staatsanwaltschaft den Betrüger findet, ist eine andere Frage.

eigentlich kommt es da auf den betrag an.

wie willst du anzeige erstatten, wenn du noch nicht mal eine adresse hast?

wahrscheinlich bleibt dir nur der zivilrechtliche weg.

hast du geld für einen anwalt? wenn ja, dann mach es.

wenn nein : dann lass die finger demnächst von unseriösen verkäufern.

das predige ich meinem sohn auch, der ist übrigens 18!