Welche Bankdaten braucht der Arbeitgeber?

7 Antworten

Für die Überweisung deines Lohnes reicht die IBAN.

Grundsätzlich sollten heute Name und IBAN ausreichen, teilweise wird aber noch zusätzlich nach dem Namen der Bank gefragt.

NonNam  15.02.2022, 22:49

Ich bin irritiert. Mit der IBAN habe ich doch automatisch den Namen der Bank, oder? So ist die doch aufgebaut. Oder bin ich jetzt völlig blöd?

Rolf42  15.02.2022, 22:52
@NonNam
Mit der IBAN habe ich doch automatisch den Namen der Bank, oder?

Ja, die zusätzliche Angabe des Namens der Bank ist daher im Grunde unnötig. Manche fragen aber trotzdem danach - vielleicht zur zusätzlichen Überprüfung der Daten, vielleicht auch einfach nur aus langjähriger Gewohnheit.

die IBAN reicht

Bank und Kontonummer sind in der IBAN enthalten.

Der Name wird von der Bank nicht geprüft. Wenn du also das Konto von jemand anderem angibst mit deinem Namen, fällt das nicht auf. Ausser der Andere gibt dir keinen Zugriff auf dein Geld.

Rolf42  15.02.2022, 22:47
Wenn du also das Konto von jemand anderem angibst mit deinem Namen, fällt das nicht auf.

Empfehlenswert ist das aber nicht.

Für die Ausführung der Überweisung ist der angegebene Empfängername zwar tatsächlich unerheblich, in der Folge kann aber die empfangende Bank dennoch einen Abgleich zwischen angegebenem Empfänger und Kontoinhaber durchführen, um z. B. Hinweise auf vertragswidrige Kontonutzung oder möglicherweise Geldwäsche zu finden.

Angel1578
Fragesteller
@Rolf42

Also vor und Nachname,iban und Bankdaten angeben

juergen63225  15.02.2022, 23:00
@Rolf42

korrekt !

Aber es fällt erst mal nicht auf. Und wenn es das Lehrlingsgehalt ist, dass aufs Konto der Eltern geht, oder das des Ehepartners aufs Konto dass unvernünftigerweise nicht als ODER Konto geführt wird ... dann ist es woh auch unproblematisch.

Rolf42  15.02.2022, 23:01
@Angel1578

Siehe oben: Name und IBAN sollten reichen, aber wenn auch nach dem Namen der Bank gefragt wird, gibt man den auch mit an.

Rolf42  15.02.2022, 23:02
@juergen63225

Das sollte unproblematisch sein. Aber mit Überweisungen auf fremde Konten oder der Angabe von Fantasienamen sind schon Manche auf die Nase gefallen. Und mit der Verpflichtung des Kunden, das Konto nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu nutzen, nehmen es anscheinend auch nicht alle Banken gleich genau.

Der Name der Bank ist in der IBAN kodiert, aber besser als Kontrollinstrument mit angeben.

Die Bank ist der IBAN entnehmbar.