Kann’s sein das man 2 IBAN Nummern hat?

9 Antworten

Diese IBAN-Rechner, die man im Internet findet, sind teilweise nicht zuverlässig, weil sie nicht immer alle Sonderfälle, die es bei einzelnen Banken geben kann, berücksichtigen.

Dass es für ein Konto zwei verschiedene IBAN gibt, kann dagegen in bestimmten Fällen vorkommen. So hat z.B. die 1822direkt aus organisatorischen Gründen zwei Bankleitzahlen: die 500 502 01 und die 500 502 22, aus denen sich dann natürlich auch - bei gleicher Kontonummer - verschiedene IBAN ergeben. In der Regel wird die 500 502 01 verwendet, aber Zahlungen über die 500 502 22 sind ebenfalls möglich.

Deine IBAN Nummer kannst du nicht berechnen lassen. Die ist fest und lässt sich nicht ändern. Die IBAN Nummer findest du auf deiner Kreditkarte

ZaseElectrics  14.03.2019, 11:50

Nicht immer, die kann man aber auch "berechnen" lassen. Ist eher ein Zusammensetzen.

bumblebee230  14.03.2019, 11:53
@ZaseElectrics

Ja aber sie lässt sich nicht einfach so ändern, da sie fest vorgegeben ist.

Was hat denn deine iban mit einer Überweisung zu tun? Da musst du die iban des Empfängers angeben

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ne man muss bei uns so ein einzelmandat erstellen

Tarsia  14.03.2019, 12:01
@Nichtsnutz12

Wenn du von deinem Konto aus überweist, wieso musst du da ein einzelmandat erstellen?

Am besten klärst du das mit deiner Bank, am Telefon.

Naja, ich hab insgesamt mindestens fünf IBAN Nummern, da ich fünf Konten bei vier verschiedenen Banken hab.

Die IBAN besteht bei uns aus den Buchstaben DE, dann kommen zwei Ziffern für die Prüfzimmer, dann die Bankleitzahl, dann die Kontonummer.

Das einzige was IBAN Rechner machen, ist die zwei Ziffern für die Prüfziffer zu berechnen, da das Berechnungsverfahren genormt ist, kommt bei richtiger Eingabe aller anderen Ziffern immer dieselbe Prüfziffer heraus.