Bank Wechsel Konto Nachsendeauftrag?

3 Antworten

Banken bieten für neue Kunden einen Konto Wechsel Service an. Dabei lassen sie sich eine Liste der Abbuchungen des letzten Jahres (ca 13 Monate) von der alten Bank geben und schreiben die Firmen für dich an.

Das heißt aber nicht, dass die Firmen das auch umsetzen, das musst du selber überwachen.

Gerade bei Lastschriften musst du nämlich ein neues Lastschrift Mandat unterschreiben/online senden, die Info der Bank reicht dem Gläubiger nicht aus. Viele schicken dir dann automatisch ein neues Mandat, aber eben nicht alle.

Von daher mein Tipp: lasse das alte Konto noch mit etwas Restguthaben für einige Zeit bestehen und kündige es erst dann. Läuft doch eine Zahlung falsch, bekommst du daher keine Probleme und kann selber aktiv werden.

Nein, wie soll das gehen? Wenn das alte Konto gekündigt und aufgelöst ist, bist Du nicht mehr Kunde der alten Bank. Und damit wird ein Einzug mangels Konto zurück gegeben.

Im Rahmen der Kontowechselhilfe bekommt die neue Bank (so Du es denn so beauftragst) eine Übersicht der Buchungen der letzten 13 Monate ... damit sollten eigentlich nahezu alle Abbucher einmal drauf sein. Auch eingerichtete Daueraufträge erfährt die neue Bank und kann die schon mal anlegen ... aber Vorsicht: die alten DA müssen auch aufgelöst werden, sonst hast Du doppelt gezahlt.

Meine Empfehlung: nicht drauf verlassen, dass die neue oder die alte Bank es zu 100% schaffen, das abzufedern, von daher kümmere Dich selbst um Deinen Zahlungsverkehr anhand der genannten Liste. Vieles kann man eh online machen inzwischen ... dann weisst Du dass es erledigt ist. Lasse beide Konten für ca. 3 Monate noch parallel bestehen, dann sollte das gut klappen. Gruss

Guten Morgen, klär das mit der neuen Bank, weil immer unterschiedlich ist, lieben Gruß