Welche Bank rechnet mit der geringsten Haushaltspauschale?

3 Antworten

Wendet euch an einen unabhängigen Finanzvermittler. Der hat ein schönes Onlinetool, mit dem er in Echtzeit die Angebote aller in Frage kommenden Banken abklopfen kann. Da wird herausgefiltert, welche Banken aufgrund ihrer Genehmigungskriterien überhaupt in Frage kommen.

Da gerade Interhyp das hier hochgevotet hat: Ja, auch die Leuts von der Interhyp können dahingehend beraten.

Sind sicherlich nicht die einzigen auf dem großen Markt der Finanzvermittlung, aber, gar nicht so verkehrt.

Es gibt bei den meisten Banken keine Tabellen mit Pauschalbeträgen. Die Mehrzahl macht die Lebenshaltungskostenpauschalen vom Einkommen abhängig (Prozentsatz des Nettoeinkommens).

Die niedrigsten Lebenshaltungskosten setzt i.d.R. die ING-DiBa an (die haben tatsächlich fixe Pauschalbeträge, unabhängig vom Einkommen). Und das in Verbindung mit relativ kurzen Zinsbindungen (max. 15 Jahre). Da tickt wahrscheinlich eine ziemliche Zeitbombe.

Wenn Banken oder freie Vermittler (so wie ich) eine Finanzierung ablehnen, weil die sog. Haushaltsrechnung nicht aufgeht, würde ich als Verbraucher sehr gründlich darüber nachdenken. Eine knappe Haushaltsrechnung kann im Laufe der Jahre schnell kippen.

Weniger als 1.660 Euro halte ich für unseriös. Aber jeder wie er meint, die Targobank macht kräftig Werbung, aber Achtung, eine fehlende Rate und der Rest ist sofort fällig.