Bankentarif Fragen...

4 Antworten

Nun bring Dein Auto doch erstmal zum Laufen und fahre die ersten Meter, bevor Du hier an Tuning und Lachgas denkst ! Mensch, Du hast noch nicht einmal angefangen und machst Dir Sorgen um sowas.

Der Tarif HBV ist überall gleich. Es sagt aber auch keiner, dass Du nicht außerhalb des Tarifs bezahlt werden darfst bzw. in einen höheren Tarif als normal eingestuft werden darfst. Die Chance allerdings ist bei privaten höher als bei der Sparkasse, allerdings insgesamt nur hoch, wenn Du außergewöhnliche Leistungen bringst.

Also jetzt bring bitte überhaupt erstmal eine Leistung, bevor Du Dich tagelang mit dem Tarif beschäftigst !

Du weißt gar nicht, wie du nach der Ausbildung eingestuft wirst. Es liegt da ganz viel dran, wie du deine Ausbildung durchläufst und wie du dich danach am Arbeitsplatz bewährst. Frage ist auch immer, ob die dich überhaupt übernehmen. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Der erste Schritt ist aber die Ausbildung. Was danach kommt, kannst du jetzt noch nicht sagen.

Es ist ja immer gut weit vorauszuschauen, besonders wenn es um so was wichtiges wie die Berufswahl geht.

Auch bei vielen Sparkasse gilt der Bankentarif.

Aber der Tarif regelt doch nur die Jobs der (man möge mir den Ausdruck verzeihen) einfachen Mitarbeiter. Führungskräfte, Mitarbeiter mit besonderen Qualifikationen werden außertariflich bezahlt. Besonders wenn du in Frankfurt arbeitest!!

Es kommt also sehr darauf an, wo die arbeitest (auf dem Land in einer Filiale oder in Frankfurt in einer hoch qualifzierten Abteilung z. B. Controling, Kreditabteilung, Beratung von vermögenden Kunden etc) arbeitest. Danach richtet sich letztendlich dein Gehalt. Wer eine gute Ausbildung hat (Studium) und etwas Berufserfahrung nachweisen kann, wird irgendwann das Tarifsystem verlassen und sein Gehalt selbst aushandeln.

Die Masse bleibt im Tarifsystem! Willst du zur Masse gehören?

Nachsatz: Unter Umständen zahlt eine Bank die in einem Spezialgebiet tätig ist mehr als eine die das Massengeschäft machen. Auslandsbanken in Deutschland zahlen meist mehr als Volksbanken und Sparkassen, weil sie Spezialwissen von den Mitarbeitern verlangen.

Unter der Bezeichnung Privatbank verstehe ich keine Deutsche oder Commerzbank sondern "kleine" Häuser mit Privatbankgeschäft

Hier findest du alle Banken in Deutschland unterteilt nach ihrer Eingruppierung

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Bundesbank/Aufgaben_und_Organisation/verzeichnis_der_kreditinstitute_und_ihrer_verbaende.pdf?__blob=publicationFile

Nein, die Sparkassen sind zwar öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, zählen aber nicht zu den öffentlichen Banken.

Für die Mitarbeiter der Sparkassen gilt in der Regel der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit seinem besondern Teil für die Sparkassen.

http://sparkassen.verdi.de/tarifpolitik

Könntest du mir vielleicht eine Aktuelle Sparkassen-Vergütungstabelle zeigen?

Fazit: Also kriegt man bei einer öffentlichen und/oder bei einer Privatenbank das gleiche Gehalt, und Sparkassen kriegen immer noch weniger..

Und könntest du mir öffentlichen Banken nennen? Ist die Landesbank eine öffentliche Bank?

Was sind den eigentlich öffentliche Banken?

@Rolf42

Bei mir in der Stadt ist die Bayerische Landesbank, nach den Informationen die ich bei der Homepage bekommen habe ist die Landesbank Bayerns einer der Öffentlichen Banken in Deutschland.

Das heißt das Gehalt was ich bei der Commerzbank (Privatbank) bekommen würde, würde ich auch bei der Bayerischen Landesbank bekommen? Nach der Tabelle der Gewerkschaft verdi sollte es so sein... Könntest du mir dazu was sagen? Stimmt eigentlich die Tabelle der Verdi??

@teomanrock

Bei Einstufung in die gleiche Tarifgruppe sollte das Grundgehalt gleich sein. Es kann aber darüber hinaus auch noch übertarifliche Leistungen geben.

@Rolf42

Ist es eigentlich Schwer übertarifliche Leistungen/Vergütungen/Lohn zu bekommen?? Bei der Commerzbank, DZ-Bank oder Sparkasse...?- als Beispiel.

@teomanrock

Ich kenne die entsprechenden Betriebsvereinbarungen und sonstigen Regelungen der einzelnen Banken nicht.

@teomanrock

Großer, um übertarifliche Vergütung zu bekommen, musst Du auch übertarifliche Leistungen bringen und bisher hast Du nicht einmal tarifliche erbracht. Bevor Du also die große Karriere mit großem Einkommen planst, fang erstmal an zu arbeiten, wie alle anderen auch !

@Candlejack

Ich plane gerne im voraus, so hahe ich es immer gemacht & so werde ich auch weiter machen. Warum ich mir diese Frage vorallem aber Stelle ist: Mein Vater hat sich diese Fragen nicht gestellt, dies hat sein ersten 10 Jahre Arbeitszeit machtig beeinflusst. Mir ist es auch im Klaren, dass ich viele Fragen stelle.

Ohne einen Fuhrerschein zu haben, suche ich mir gerne ein Auto.

Diese entscheidung ist moment fur mich personlich eine große und wichtige Entscheidung, die ich mit sehr sehr viel Wissen uber Vergutung, Weiterbildung, Arbetszeiten, Karrere entshiden...

@teomanrock

Ich plane gerne im voraus

Das ist ja völlig okay, aber doch nicht bitte zu sehr. Ich sehe heute noch meine Frau regelmäßig "scheitern", weil sie 5 Ecken voraus denkt und spätestens nach der dritten passiert das Leben...

so hahe ich es immer gemacht & so werde ich auch weiter machen.

da fehlt jetzt nur noch ein bockiges Aufstampfen ;-) Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder...

Mein Vater hat sich diese Fragen nicht gestellt, dies hat sein ersten 10 Jahre Arbeitszeit machtig beeinflusst.

Mal abgesehen von der grundsätzlichen Berufswahl bestimmen vor allem Deine Entscheidung NACH der Ausbildung Deinen beruflichen Werdegang und immer wieder werden ihn auch andere bestimmen. Zu den Zeiten Deines Vaters galten noch andere Regeln in dem Sektor. Da musste man tatsächlich schon halbwegs wissen, was man wollte und als Banker wurde nur entlassen, wer silberne Löffel klaute. Heute wird so oft umstrukturiert und umgesetzt und..., dass Du Dich schneller als Du glaubst, auf einem anderen Gleis in eine andere Richtung wiederfindest.

Ohne einen Fuhrerschein zu haben, suche ich mir gerne ein Auto.

Wenn Du kurz davor bist, den Führerschein zu bekommen oder wenn Du in Deiner Freizeit nichts besseres zu tun hast, ist das ja okay. Aber sonst gackern wir bitte über Eier, die gelegt werden oder wurden.

die ich mit sehr sehr viel Wissen uber Vergutung, Weiterbildung, Arbetszeiten, Karrere entshiden...

Vergütung ist flexibel, Weiterbildung ist flexibel und mitarbeiterabhängig, Arbeitszeiten sind flexibel und ändern sich (die Sparkasse konnte sich vor einer Weile weder Samstagstermine noch mobile Berater vorstellen ;-) ), Deine Karriere ist ein Flickenteppich von Deinen Entscheidungen, Beziehungen, Zufällen und den Launen anderer.

Ich will Dir doch nur sagen: Nagel Dich nicht zu fest ans Kreuz, wenn Du heutzutage mobil sein musst und triff nicht Entscheidungen über die nächsten 5 Jahre, wenn Du nicht weißt, was in einem los sein wird. Natürlich muss man vorausplanen, es ist immer nur die Frage, wie weit, wieviel davon macht Dir das Leben wieder kaputt und wie viel Energie und Zeit an Planung wird Dir dadurch wieder kaputt gemacht ?

@Candlejack

Da hast du wohl Rechtl...