Erbbetrug?

8 Antworten

Wenn Sie 20 Jahre lang keinen Kontakt zu Ihrer Mutter hatten und sich auch so wenig um sie gekümmert haben, dass sie erst 7 Jahre danach von ihrem Tod Kenntnis bekommen haben, sollten Sie eigentlich jeglichen moralischen Anspruch auf das Geld Ihrer Mutter verwirkt haben. und Sie sollten bei Ihrem Ansinnen, jertzt nach dem Verbleib des Geldes zu fahnden. ein gehöriges Maß an Scham empfinden. Dass das Nachlassgericht sich mit Ihnen nicht in Verbindung gesetzt hat, liegt wohl daran, dass es, da kein Testament vorlag und niemand einen Erbschein beantragt hat, gar nicht amtlich tätig geworden ist. Vielleicht hat ja Ihre Mutter die Halbschwester bevollmächigt, nach ihrem Tod die Abhebungen vorzunehmen. Sie hat offenbar keinen Anlass gesehen, einen Sohn zu bedenken, mit dem 20 Jahre lang kein Kontakt bestand. Was agt denn Ihre Halbschwester zu dem ganzen Sachverhalt und wie steht sie zu der Drohung, dass sie sie bei der Staatsanwaltschfat wegen Unterschlagung bzw. Untreue anzeigen wollen ? Klären Sie doch das erst einmal,. bevor Sie den etwas oberflächlich erteilten Rat befolgen, einen Anwalt einzuschalten

erwillswissenHH
Fragesteller

Ich denke nicht das Sie wissen, was ich in meiner Kindheit erfahren durfte und erlebt habe. da besteht in keinster weise ein gefühl von scham eher das gegenteil ist der fall, es kommen gefühle hoch die ich hier lieber nicht beschreiben möchte. oberflächlich sehe ich Ihre Aussage mir gegenüber aber danke für Ihre Mühe. MfG

Das Geld von deiner Mutter könnte z.B. auch aus einer Erbschaft stammen die sie wiederum von ihren Eltern erhalten hat oder ein Lottogewinn, das könnte vielleicht die Bank genauer erklären.

Eure Halbschwester hatte wohl die Pflege eurer Mutter übernommen. Das kostet schon so einiges. Jedoch bekommt man dafür auch Pflegegeld aus einer eventuellen Pflegestufe heraus. Warum hat das Nachlassgericht euch erst nach dem die Bank mit Auflösung des Kontos droht angeschrieben ? Wart ihr denn nicht von vornherein Erbberechtigt.

Heute nach über 7 Jahren wird ein Einklagen des restlichen Geldes vielleicht möglich sein , aber wenn die Schwester sagt sie hat nichts mehr dann wird auch da nichts mehr zu holen sein.

Wenn ihr aber das Gefühl habt, dass es da um wesentlich mehr Geld geht , das euch auch zusteht würde ich einen Anwalt nehmen , der eure Interessen vertritt.

erwillswissenHH
Fragesteller

nach meinen Ermittlungen wurde hier wohl Grund und Boden verkauft. Es gibt keine weiteren Erben ausser uns, das ist es ja was die ganze Geschichte korios macht. OK also Anwalt. Danke

Das hört sich ja gewaltig übel an. Offenbar hatte die Halbschwester aber die Geheimnummer und evtl. auch eine Kontovollmacht.

Schalte unbedingt einen Fachanwalt ein. Der wird alles weitere mit Dir klären.

erwillswissenHH
Fragesteller

es gibt keine Kontovollmachten, das hat mir die Bank erzählt. Ich danke für die Antwort

Auf jeden fall solltest du einen Anwalt einschalten. Der wird dich auch beraten,wie man da vorgehen kann.

Schalten Sie einen Anwalt ein, der dann die Staatsanwaltschft informiert. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein!?!