Ist der Umtausch ausländischer Währungen bei der Commerzbank oder Reisebank günstiger?

7 Antworten

Der Kurs wird bei allen Banken ziemlich ähnlich sein und wenn Du nicht gerade >1000.-- wechseln willst/musst, nicht wirklich in's Gewicht fallen. Ich würde Dir aber dringend empfehlen, dort zu wechseln wo Du Kunde bist. Ich habe vor einigen Jahren mal dringend 50 Euros gebraucht und musste dafür auf der Deutschen Bank 5 Euro Gebühren zahlen, nur weil ich kein Kunde bin...! Wenn Du bald in die Schweiz kommst, frag' mal auf deutscher Seite (!!) bei einer dieser Wechselstuben direkt an der Grenze nach, die verlangen auch keine Gebühren. In der Schweiz würde ich nicht wechseln, dort ist der Kurs schlechter.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Bekommst noch einen Stern. Das geht gerade noch nicht.

Alles zusammen sind es wohl umgerechnet so ca. 6.000 Euro. Die An- und Verkaufskurse der verschiedenen Banken weichen teilweise schon deutlich voneinander ab. Es ist sogar so, dass eine Währung bei einer Bank günstiger ist als bei einer anderen, dafür dann eine andere Währung nicht. Aber ich renne jetzt nicht zu 10 verschiedenen Banken, nur um ein paar Euro zu sparen. ;)

Ich denke mal, dass ich es wohl bei der Commerzbank machen werde, da ich ja dort Kunde bin und dann die Gebühren eventuell niedriger sind. Und die restlichen Franken, die ich in der Schweiz nicht ausgebe, tausche ich dann dort an der Grenze um.

Viele Banken und Sparkassen, ich gehe davon aus, auch die Commerzbank, tauschen für Nichtkunden gar nicht mehr um. Und nur durch die Bahncard bist Du kein Kunde der Commerzbank, sondern nur mit Konto dort. Zweitens: geht es nur um Schweizer Fränkli oder auch noch andere Währungen? Je "exotischer", desto weniger wird von vielen Banken getauscht. Und wenn Du außer bei den Franken von Ankauf redest - das machen aus meiner Erfahrung gar keine mehr. Fazit: Du wirst also kaum um die Reisebank herumkommen. Zum Thema Umtausch Franken: Kurs und Gebühr hier sicher nicht so toll, daher würde ich nur den ersten Bedarf umtauschen. Und dann in der Schweiz am Geldautomaten - aber auch hier vorab mal angucken, welche Gebühr dafür anfiele mit einer ec-Karte bzw. mit Deiner Kreditkarte. Wenn Du keine VISA-Karte wie z.B. von der DKB hast, also kostenlos weltweit abheben, kann die Gebühr leicht den besseren Kurs wieder auffressen. Und besonders darauf achten: ja nicht die Option "gleich beim Abhebevorgang umrechnen in Euro" wählen - das kostet saftig Gebühren auf den Kurs obendrauf. Ich fürchte, Du musst schon ein bißchen Vergleichsarbeit selbst leisten ....

Am Schalter werden die sich alle nicht viel nehmen. Ich war mit der Reisebank bisher immer sehr zufrieden..

Du bekommst bei jeder Bank den gleichen Kurs berechnet. Unterschiede von wenigen Cent können allenfalls bei der Bearbeitungsgebühr anfallen.

Spielt das eine Rolle bei den Gebühren?

Nicht beim Bargeldtausch.

Ist es günstiger, die Schweizer Franken dort in Euro umzutauschen oder hier in Deutschland?

Schau Dir die aktuellen Wechselkurse auf den Seiten der nationalen Banken an.

Bei westlichen Währungen werden keine gravierenden Unterschiede zu finden sein.

Bei der Commerzbank werden keine Gebühren gerechnet. Nur die MasterCard bei der Commerzbank reicht nicht. Die Gutschrift erfolgt auf einem Konto bei der Commerzbank, sonst geht das nicht. Wo hast du denn dein Girokonto?

Reisebank ist eigentlich recht teuer.

Hmm, die Kreditkarte hat ja im Prinzip ein Kreditkartenkonto. Habe auch einen Online-Banking-Zugang dafür. Mal sehen ob das geht. Habe sonst noch ein Konto bei der comdirect, die gehört ja irgendwie zur Commerzbank. Zumindest kann man da am Automaten Geld kostenlos einzahlen.

Ansonsten bin ich jetzt bei Cortal Consors, die haben aber glaube ich keine richtigen Filialen. Müsste ich mal schauen.

@LinusBenjamin

Comdirect funktioniert.

Welche Bank bei den einzelnen Währungen am günstigsten ist, kann ich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Währung drauf an.