Welche Anschrift ans Sekretariat

8 Antworten

Werte Schulleitung,

TEXT ...

Hochachtungsvoll,

Unterschrift

MrsApplebee  04.07.2014, 13:41

Hochachtungsvoll? Da geht sogar der Knigge in die Knie. Eine solche Grußformel ist heute unangebracht und schlicht falsch.

Es sei denn du verwendest es als Scherz.

ManuelaNickel  04.07.2014, 13:43
@MrsApplebee

@MrsApplebee: In der Beamtensprache ist derlei Ausdrucksweise durchaus heute noch üblich ...

ManuelaNickel  04.07.2014, 13:41

Habt ihr keinen Vertrauenslehrer?

ManuelaNickel  04.07.2014, 13:44
@ManuelaNickel

Oder Tutor? Oder einen Mediator?

MarkusRogina
Fragesteller
@ManuelaNickel

Es ist kompliziert bei uns wir sind eine Jungen und eine Mädchenschule die in der Oberstufe zusammengelegt sind. Meine Vertrauenslehrer sind aus meiner Schule deshalb muss ich ich das Sekretariat der anderen Schule anschreiben, weil ich dort die Note bekommen habe.

MarkusRogina
Fragesteller

Danke dir Schulleitung ist ein gutes Wort !

ManuelaNickel  04.07.2014, 14:08
@ManuelaNickel

Schreibe "Liebe (Ge)beamte," ... Das soll jetzt aber wirklich ein Scherz sein, zur Aufheiterung der allgemeinen Sachlage, damit du – trotz allen Ärgers – ein schönes Wochenende verbringen kannst, Kopf hoch :-) ...

Herrn/Frau

Titel

Direktor ( Name)

der.....Schule

Sehr geehrter Herr ....

Am ....bin ich durch die Kunstlehrerin Frau .... benotet worden. Diese Benotung entspricht in keiner Weise meiner wirklichen Leistung. Gründe:

1.

2.

3.

4.usw.

Es wird beantragt die Benotung in den vorherigen Stand zu versetzen und diese, unter Berücksichtigung der oben genannten Gründe, neu zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Brief muss an die Schulleitung,also (genau so schreiben,so ist die Form) zu Händen von Herrn/Frau XY (Oberstudiendirektor/in, Schulleiter/in).

Und bevor du jetzt darum ein riesiges Aufhebens machst,bitte denk noch mal scharf nach,ob diese nicht näher erklärte Note nicht doch gerechtfertigt ist.

Du kannst den Brief ja an das Sekretariat adressieren, solltest aber in der Anrede den Namen des Direktors/der Direktorin wählen. Anrede und Anschrift sind zwei verschiedene Dinge.

In die Addresszeile schreibst Du also zuerst den Namen der Schule, eine Zeile darunter Sekretariat, darunter die Straße und darunter PLZ und Stadt. Das ist die Anschrift.

In der Anrede schreibst Du aber: Sehr geehrter Herr Zipfelmus oder Sehr geehrte Frau Zipfelmus,

Das Sekretariat wird den Brief öffnen und an die Zuständige oder den Zuständigen weiterleiten.

Gruß Matti

Du mußt nicht an das Sekretariat schreiben, sondern an den Schulleiter, denn der ist dafür der richtige Ansprechpartner. Und den Namen des Herrn Direktor solltest Du kennen.

MrsApplebee  04.07.2014, 13:39

Seh ich genauso. Die korrekte Anrede wäre also

Sehr geehrter Herr Buntstift,

...sollte der Schulleiter Buntstift heißen.

MarkusRogina
Fragesteller
@MrsApplebee

An unserer Schule sollten wir ans Sekretariat schreiben.

scopie  05.07.2014, 00:49
@MarkusRogina

"Sehr geehrte Damen und Herren", wenn die genauen Adressaten unbekannt sind oder es zu viele wären, um sie alle persönlich anzusprechen.

ngdplogistik  05.07.2014, 15:02
@scopie

Alles läuft, ob in den Schulen oder Universitäten, inzwischen über das Sekretariat. Deshalb ist auch das Schreiben an den Schulleiter dem Sekretariat, als erste Anlaufstelle, zu übergeben. Dies ist jetzt keine Kritik sondern ein Hinweis.

Liebe Grüße