Jede Woche nachsitzen erlaubt?

5 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass er dir angedroht hat, dich jede Woche nachsitzen zu lassen, bis du dein Verhalten geändert hast. Natürlich darf der Lehrer sich dagegen wehren, wenn du seinen Unterricht kaputt machst. Da kannst du rechtlich wohl nicht dran rütteln. Wenn du keine Lust hast, jede Woche nachzusitzen, ändere doch einfach dein Verhalten. Dann ärgert sich der Lehrer nicht mehr über dich - und du hast schulfrei, wenn auch deine Mitschüler nach Hause gehen können.

Rechtlich kannst du dagegen nicht vorgehen, weil dein Lehrer völlig korrekt handelt.

Alternativ könnte er auch zu Ordnungsmaßnahmen greifen, die im Gegensatz zum Nachsitzen, in deiner Schulakte landen und ggf. auch auf dem Zeugnis vermerkt werden.

Ja. Das nennt sich konsequenz. Die du ganz einfach vermeiden kannst: Dich etwas zusammenreissen und weniger bis gar kein quatsch machen und im unterricht mit machen.

Ksoraeu
Fragesteller

Es geht darum, ob es erlaubt wäre einen Schüler nachsitzen zu lassen, weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat. Ich weiß nicht wo du herkommst aber bei uns in Bayern ist die Rechtslage etwas anders, deshalb frage ich ja auch um sicher zugehen

FouLou  23.01.2020, 18:12
@Ksoraeu

Ja das geht auch in bayern weil ichs schon an anderen bayrischen schulen erlebt habe.

Abgesehen davon wird dir statt nachsitzen dann einfach 2 mal schulordnung abschreiben aufgebrummt.

Klar kannst du was dagegen machen. Keinen "Quatsch" machen. Dann klappt's auch mit dem Lehrer. 🤩

Ksoraeu
Fragesteller

Rechtlich? War die frage

Mimps  23.01.2020, 18:05
@Ksoraeu

Ich weiß 😊

Ksoraeu
Fragesteller
@Mimps

Und wo war die Antwort?

Mimps  23.01.2020, 18:18
@Ksoraeu

Das wäre die Antwort, die meine Kinder auf so eine Frage auch bekommen hätten. Ich finde, man muss lernen mit Konsequenzen zu leben. Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr Nachsitzen musst, wenn du dich benimmst. Du kannst dich natürlich auch von einem Anwalt beraten lassen. Das kostet meiner Meinung nach Geld und Nerven.

Ja, ist es