Muss einen Brief ans Amtsgericht schreiben, und der soll ganz besonders höflich gestaltet werden. Wie rede ich die Richterin an?

2 Antworten

In der Regel spricht man das Gericht (und auch die Richter) nicht namentlich an, sondern schreibt

„In der [...]Sache

xy

bedanke ich mich für [...] und nehme wie folgt Stellung: [...]“

Kommt aber letztlich drauf an, worum es geht.

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube fast, das werde ich machen. Ich möchte ja einfach nur den bestmöglichen Eindruck machen :)

VirageXO  08.09.2021, 13:53
@Alburnus

Das ist alles kein Hexenwerk und auch Schleimerei bringt einem nichts ein außer Augenrollen. Nüchtern, sachlich und prägnant.

kwon56  08.09.2021, 15:09

Das ist besser. Ich habe verstanden, dass sie die Richterin kennt.

VirageXO  08.09.2021, 15:37
@kwon56

Ich war mir jetzt auch nicht sicher, deswegen hab ich‘s mit nem entsprechenden Zusatz versehen

Ich würde die Kirche im Dorf lassen und sie ganz normal anreden.

Ich bin mir sicher, dass das in Deutschland so üblich ist.