Weiterbildung machen ohne Firma zu benachrichtigen?

5 Antworten

Als Tätigkeitsnachweis reicht ja auch deine Gehaltsabrechnung. Wenn du dich berufsbegleitend weiter bilden willst, bist du nicht verpflichtet, das dem Arbeitgeber mitzuteilen.

An der Fernuni Hagen kannst du ein komplettes Studium nebenberuflich absolvieren.

Hunallary
Fragesteller

Ich habe bei der IHK nachgefragt. Eine Gehaltsabrechnung oder Arbeitsvertrag reichen nicht als Tätigkeitsnachweis aus. Die möchten dafür was von der Firma haben. Das ist das Problem …

DerHans  12.08.2021, 11:50
@Hunallary

Du kannst das ruhig damit begründen, dass du NICHT möchtest, dass dein Arbeitgeber das vorzeitig erfährt.

Weiterbildung - in deinem Beruf; um dort angenommen zu werden, wirst Nachweise beibringen müssen.

du opferst deine Freizeit - ob deine Fa. was davon erfährt? glaub ich nicht, wenn du das selbst bezahlst.

Hunallary
Fragesteller

Die Firma wird ja davon erfahren, wenn ich nach einem Arbeitszeugnis o. ä. frage

peterobm  12.08.2021, 11:48
@Hunallary

die erfährt nur, dass du ein Arbeitszeugnis möchtest, aber nicht für was

Hunallary
Fragesteller
@peterobm

Aber jeder normale Menschenverstand kann 1 und 1 zusammenzählen, dass man nicht einfach „nur so“, nach einem Arbeitszeugnis fragt. Wenn die das rauskriegen, finden die einen Grund, mich rauszuwerfen

DerHans  12.08.2021, 13:38

Die IHK verlangt ja einen Nachweis der Firma und angeblich reicht die Gehaltsabrechnung nicht.

Arbeitsvertrag wirst du ja wohl haben, da erfährt deine Firma dann nix von. Die könnte das aber ggf bezahlen

Hunallary
Fragesteller

Weder die IHK, noch die Schule nehmen einen Arbeitsvertrag an. Das stufen die nicht als „Nachweis“ ein. Ich habe nachgefragt

Ich denke, keine Firma hat etwas dagegen, wenn sich Mitarbeiter weiterbilden, das kann auch in der Freizeit sein. Ich sehe keinen Grund, warum du das deiner Firma verheimlichen solltest.

Hunallary
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich. Mein Unternehmen unterstützt sowas nicht. Man kann ja dadurch hinterher mehr Geld verlangen und das zahlen die nicht. Sobald die mitkriegen, dass jemand eine Weiterbildung macht, wird dieser Mitarbeiter „gekickt“. Das habe ich von 2 anderen Kollegen mitbekommen, die das machen wollten. Und die Firma hat es auch geschafft, diese Mitarbeiter unter einem Vorwand zu kündigen

BarbaraAndree  12.08.2021, 11:48
@Hunallary

Also möchte die Firma, dass ihre Mitarbeiter generell um keine Gehaltserhöhung bitten, jeder erhält das Gehalt, das bei der Einstellung gezahlt wurde - bis zur Rente! Das es solche Firmen noch gibt. nicht zu fassen.

Hunallary
Fragesteller
@BarbaraAndree

Genau! Du hast es auf den Punkt gebracht. Es arbeiten dort seit 20 Jahren Mitarbeiter. Die kriegen genau das selbe. Jeder, der nach einer Gehaltserhöhung fragt kriegt folgenden Spruch gedrückt „Dann gehen Sie doch auf den Bau, wenn Sie mehr verdienen wollen.“

Horselove34  12.08.2021, 12:05
@Hunallary

ich würde mir glaube ich eine kompetentere Firma suchen :)

Die würden dir für dein Wissen dann auch mehr zahlen

Hunallary
Fragesteller
@Horselove34

Ich möchte nach der Weiterbildung sowieso von da weg. Deshalb mache ich es ja. Aber jetzt extra eine neue Firma raussuchen, etwas finden, halbes Jahr Probezeit abwarten und dann 3 Jahre Weiterbildung ? Das zieht sich wie kaugummi. Deshalb möchte ich erstmal in meiner jetzigen Firma bleiben

Man muss ja seine Weiterbildung weder bei der IHK machen, noch diese über irgendwas informieren. Diese Organisation ist ohnehin das allerletzte!

Hunallary
Fragesteller

Ich weiß. Ich mache es auch nicht bei der IHK, sondern habe direkt an einer Schule angefragt. Die IHK prüft mich aber leider am Ende der Weiterbildung. Das ist unvermeidbar