Schon einmal Altersdiskriminierung (Arbeit) erlebt?

Nachtrag (22.05.2021):

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Alles Gute!

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

13 Antworten

Ja

Allerdings ist das schon lange her. Als ich über 30 war, hatte ich es ziemlich schwer, in meinem Beruf als Mediengestalter noch einen Job zu bekommen.

Zellner82
Fragesteller

Eigentlich eine Frechheit

Nein

Im Gegenteil - die jüngeren profitieren gern von den Erfahrungen älterer Kollegen/innen.

Wenn man allerdings eine Arbeit sucht, hat man ab 50+ in den meisten Berufen schlechte Karten.

Ja

Ist mir in jüngeren Jahren öfter passiert:

da wurde darauf hingewiesen, dass man eher auf Ältere setzt wegen der Berufserfahrung und dass sie nicht mehr durch Kinder ausfallen.

Mmh, ist es eine Form der Altersdiskriminierung, wenn Frauen unterstellt wird, in dem Alter, in dem sie biologisch in der Lage wären, Kinder zu gebähren, sie dies auch auf jeden Fall tun werden und man sie deshalb lieber nicht einstellt, weil Ausfallzeit und so? Ich mein, wäre ich z. B. schon über 40, würde man das nicht mehr annehmen. Allerdings spielt natürlich auch die sexistische Komponente rein, dass ja angeblich alle Frauen unbedingt Kinder bekommen wollen... Welche Form der Diskriminierung ist das also ;)?

Zellner82
Fragesteller

Hmm, passt hier nicht rein. Ich verstehe dich schon, aber es geht wirklich hier um das Thema, was die anderen User schon hier gesagt haben.

Trotzdem danke.

HappyMe1984  19.05.2021, 10:24
@Zellner82

Nun, juristisch ist Altersdiskriminierung keinesfalls nur dann gegeben, wenn jemand aufgrund eines höheren Lebensalters zum Beispiel einen Job nicht bekommt. Altersdiskriminierung ist jede Form der Diskriminierung, die sich auf das Lebensalter einer Person bezieht. Also nicht nur "zu alt", sondern auch "zu jung" oder eben ein bestimmter Altersbereich.

Zellner82
Fragesteller
@HappyMe1984

Da hast du Recht. Aber in deinem Fall ist dies eher eine nervige "Stichelei". Je nachdem, ob sich das in Grenzen gehalten hat.

HappyMe1984  20.05.2021, 18:08
@Zellner82

Oh, sowas wird keineswegs offen zugegeben! Das wäre nämlich ein ganz eindeutiger, klarer Verstoß gegen das AGG und könnte somit zu einer teuren Klage für ein Unternehmen führen...

Allerdings ist es eben auch absolut an der Tagesordnung, dass Frauen "im gebärfähigen Alter" nicht so gern wie Männer eingestellt werden, weil davon ausgegangen wird, dass jede Frau irgendwann bestimmt schwanger wird. Und weil ebenfalls davon ausgegangen wird, dass Väter ja eh keine Elternzeit machen...

Ich bin zwar erst 14 Jahre jung und arbeite dementsprechend auch nicht, aber meist werde ich, wenn ich eine Diskussion "gewinne" und die andere Person kein Argument mehr hat aufgrund meines alters "diskriminiert". Dann heißt es, ich seie zu jung um das zu verstehen oder ich solle mal nicht versuchen Menschen mit mehr Lebenserfahrung zu nerven, was natürlich in einem bestimmten Kontext Sinn ergibt, aber es wird oft dazu genutzt, um meine Meinung herunterzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zellner82
Fragesteller

Ja, diese Form gibt es auch - aber passt hier nicht rein. ;)
Werde das nächste Mal genauer aufpassen mit der Wortwahl.

SightSwitch8231  19.05.2021, 03:20
@Zellner82

Da hast du wohl recht, so ganz passt das hier nicht rein, aber ich dachte es wäre trotzdem interessant.

Zellner82
Fragesteller
@SightSwitch8231

Ja, eigentlich schon. Diese Art gibt es auch, also wo man quasi dem jüngeren Kollegen automatisch Kompetenzen abspricht als eine Form von Todschlagrethorik...