Darf man seinem Arbeitgeber eine Weiterbildung verweigern?

5 Antworten

Wenn du dich weiter bilden möchtest und auch selber für die Kosten aufkommst, kann dein Arbeitgeber dir das nicht verbieten. Du könntest eine Bildungskarenz beantragen falls es länger dauert. Diese muss aber vom Arbeitgeber genehmigt werden da er dich ja dann frei stellen muss. Einen Anspruch auf Bezahlung für diese Zeit hast du dann allerdings nicht. Du müsstest dich da beim Arbeitsamt erkundigen wegen einem Bildungsgeld. Es kommt aber auch darauf an wie lange die Weiterbildungsmaßnahme dauern soll. Wenn du nur für ein paar Wochen auf Weiterbildung gehen möchtest, kannst du dafür keine Karenz beantragen. Notfalls gibt es ja auch Abendkurse die man besuchen kann.

Heißt deine Kommune will dir den Aufstieg ermöglichen und du lehnst ab? Oder du willst dich weiterbilden und sie lassen dich nicht? Sie können dich nicht zwingen, wenn du das nicht machen möchtest.

Ich möchte und es wird mir verbaut

Ja der Text ist verkehrt geschrieben fällt mir auf

@Clubsmart

das könnte evtl einer der Gründe sein

Dürfen darfst und kannst Du alles. Musst aber auch die evtl. Konsequenzen in Kauf nehmen....lang- oder kurzfristig!

Sorry der Text ist falsch geschrieben. Ich wil und wollte unbedingt und es wurde mir verbaut. Es ist sogar die Anmeldefrist rum schon und ich fühle mich total übergangen.

Wenn sie bei deiner Arbeit benötigt wird, schwer, denn dann kann dich dein Chef von deinem Arbeitsplatz abziehen und den Mitarbeiter hinstellen, der diese Ausbildung hat.

Sorry der Text ist falsch geschrieben. Ich wil und wollte unbedingt und es wurde mir verbaut. Es ist sogar die Anmeldefrist rum schon und ich fühle mich total übergangen.

@Clubsmart

Dann gehe bitte zu Deinem Personalvorgesetzten und frage zunächst nach den konkreten Ablehnungsgründen. Dann meldest Du Dich hier wieder.

Nein, das entspräche einer Arbeitsverweigerung mit ihren möglichen Folgen.

Sorry der Text ist falsch geschrieben. Ich wil und wollte unbedingt und es wurde mir verbaut. Es ist sogar die Anmeldefrist rum schon und ich fühle mich total übergangen.