Wie wichtig ist ein Ausbildungs- bzw. Arbeitszeugnis heute noch?

10 Antworten

Ein Arbeitszeugnis ist heutzutage nach wie vor für eine Bewerbung sehr wichtig. Über den erforderlichen Wortlaut lässt sich wunderbar streiten. Es muss nicht zwingend ein sehr gutes Arbeitszeugnis mit entsprechenden Formulierungen sein. Es darf aber auch kein schlechtes Arbeitszeugnis mit Formulierungen sein, die den Schluss darauf ziehen lassen, dass mit dem Arbeitnehmer irgendetwas nicht in Ordnung ist. Das klingt natürlich sehr abstrakt. Ein ordentliches Arbeitszeugnis ist Pflicht. Letztendlich eine Dokumentation dafür, was für Tätigkeiten in welchem Umfang und mit welchem Hintergrund erledigt wurden.

Ein einfaches Zeugnis macht wenig Sinn und ich würde auf einem qualifizierten Zeugnis bestehen.

Ja ein Arbeitszeugnis ist sehr wichtig. Wir achten hier sehr drauf und auch meinem alten Arbeitgeber waren diese Zeugnisse sehr wichtig.

Ich glaube, wenn du unberechtigt ein schlechtes Zeugnis bekommst kannst du verlangen, dass sie es neu schreiben. Aber da bekommst du von jemanden sicher noch eine Antwort....

Ein Ausbildungszeugnis ist das Zeugnis deiner Kammer oder Innung das du die Ausbildung nach derern Richtlinien bestanden hast. Das ist sehr wichtig, denn nur damit kannst du nachweisen dass du diesen Beruf gelernt hast.

Das Arbeitszeugnis ist ein Text den der Arbeitgeber schreibt und darüber über deine Art zu arbeiten berichtet und erklärt welche Aufgaben du übernommen hast. Auch das ist sehr wichtig da Arbeitgeber bei denen du dich bewirbst nur so erfahren was du schon gut kannst, wo du Erfahrung hast und wie du so gearbeitet hast.

Ein Arbeitszeugnis ist sehr wichtig bei späteren Bewerbungen.

Und die meisten verstehen darunter auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Wenn Du wirklich davon ausgehen musst, dass Du ein grottenschlechtes qualifiziertes Arbeitszeugnis bekämest, dann würde ich aber tatsächlich nur ein einfaches Arbeitszeugnis verlangen. Denn besser ein einfaches Arbeitszeugnis in den Bewerbungsunterlagen, als garkeins.

Das Ausbildungszeugnis bezieht sich nur auf deine Ausbildungszeit und die darin vermittelten Ausbildungsinhalte (das ist ja trotz relativ einheitlicher Ausbildungsordnung der Berufe von Unternehmen zu Unternehmen durchaus unterschiedlich).

Ein Arbeitszeugnis würdest du dann beispielsweise gesondert erhalten wenn du nach deiner Ausbildung für einen gewissen Zeitraum befristet oder unbefristet übernommen wirst.

Diese Zeugnisse sind schon wichtig, sie vermitteln dem neuen potentiellen Arbeitgeber ja einen ersten Eindruck über deine Arbeitsweise und über deine Erfahrung. Entscheidend wird am Ende dann wohl der Gesamteindruck sein den der neue Arbeitgeber von dir gewinnen konnte - aber ohne ein halbwegs anständiges Zeugnis ist es glaube ich wirklich schwer.