Für Vollzeit-Weiterbildung Job kündigen?

4 Antworten

Dein Mann soll mit seinem Arbeitgeber über eine unbezahlte Freistellung reden.

Wenn der AG ihn nicht als Mitarbeiter verlieren möchte, wird er das auch tun.

Wir haben bei uns im Betrieb auch MA die Weiterbildungen machen. Einige haben sich auf Teilzeit setzen lassen, andere kommen nach Bedarf am Wochenende und haben einen Minijob und wieder andere haben sich komplett freistellen lassen.

Es gab bisher damit überwiegend positive Erfahrungen und nach erfolgter Weiterbildung haben die meisten MA nach kürzerer Zeit auch ihrer neuen Qualifikation entsprechende neue Aufgaben (und damit verbundene Gehaltserhöhung) bekommen.

In Zeiten, in denen viele Betriebe gut ausgebildestes Fachpersonal sucht, sind viele AG froh, wenn sie diese MA auch behalten und mit ihnen ggf. einen anderen Posten besetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor der kündigt, würde ich zunächst das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Schließlich wird der Arbeitgeber ja später auch davon profitieren.

Wenn dein Mann den Job kündigt, muss er sich ja wieder um eine Anschlussbeschäftigung bemühen, und dies ist nicht immer von Erfolg gekrönt.

Gruß

Er kann seinen Arbeitgeber natürlich fragen, ob er unbezahlten Urlaub nehmen kann. Vielleicht kommt dem Arbeitgeber die Weiterbildung ja auch zugute und er geht sogar so weit, sie zu finanzieren. Da hilft halt nur ein Gespräch.

Den Job würde ich allerdings nicht kündigen. Es sei denn, man hat ein finanzielles Polster. Aber wer sagt einem, dass man nach der Weiterbildung problemlos wieder einen Job findet?

Dein Mann kann mit seinem Arbeitgeber durchaus eine Zeit vereinbaren, in der er - natürlich ohne Bezahlung - pausiert.